Kürzlich reduzierte die Fährgesellschaft Garajonay Expres ihren Fahrplan erheblich und strich einige Überfahrten, dienstags bleibt die Fähre ganz im Hafen.
Nun erhöhte die Reederei wieder die Zahl ihrer Überfahrten an Wochenenden, je zwei Fahrten von Teneriffa nach La Gomera und zurück sind vorgesehen: die aktuellen Fährzeiten finden Sie auf www.gomeralive.de.
Die Personenfähre Garajonay Expres ist die einzige Fähre, die zwischen Teneriffa und den drei Häfen auf La Gomera verkehrt. Die großen Autofähren von Fred Olsen und Naviera Armas legen auf La Gomera ausschließlich im Fährhafen des Hauptortes San Sebastian an.
Wer seinen Urlaub auf La Gomera über einen Reiseveranstalter gebucht hat, setzt zumeist mit einer Olsen-Fähre von Teneriffa über und wird von San Sebastian per Kleinbus zur gebuchten Unterkunft gefahren. Für Pauschalurlauber sind die Änderungen des Garajonay Expres also von geringer Bedeutung.
Individualreisende dagegen nutzen häufig die kleine Personenfähre, um nach der Landung am Teneriffa Flughafen direkt nach Playa Santiago oder Valle Gran Rey zu gelangen.
Die aktuelle Fahrplanänderung des Garajonay Expres ermöglicht ihnen wieder, auch nach einer etwas späteren Landung wochentags außer dienstags um 18:00 Uhr bzw. am Wochenende um 18:30 Uhr von Los Cristianos direkt in ihre Urlaubsorte überzusetzen.
Am Wochenende sind aktuell wieder zwei Überfahrten nach Teneriffa geplant, die frühe Fähre legt um 7:30 Uhr in Valle Gran Rey und um 8:00 Uhr in Playa Santiago ab.
Nach wie vor muss dienstags die Fährfahrt gut geplant sein, denn der Garajonay Expres läuft an Dienstagen weiterhin nicht aus.
Mit den größeren Fähren Fred Olsen und Naviera Armas ist natürlich täglich die Fahrt zwischen San Sebastian und Teneriffa möglich. Dienstags bietet sich daher die Fahrt per Taxi, Bus oder Mietwagen zur Hauptstadt an, um von der Fähre zum Urlaubsort oder vom Urlaubsort zur Fähre zu gelangen.
Infos zur Insel La Gomera und zu den Themen Urlaub, Anreise, Fähren, Orte, Strände und Wetter finden Reisende auf www.gomeralive.de.