Netzwerk "Wissensmanagement in der Praxis" WIMIP wurde am 26. September 2007 in München die Auszeichnung
"Ausgewählter Ort 2007" der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" verliehen. Festo engagiert sich seit Jahren im Netzwerk WIMIP und gibt Erfahrungen aus dem Wissensmanagement von Festo weiter. Im Rahmen der Preisverleihung stellte Festo zwei eigene Wissensmanagement-Projekte vor.
Wissen und Bildung sind die bedeutendsten Ressourcen am Standort Deutschland. Die Wissensweitergabe und der Aufbau von weltweiten Wissensnetzwerken hat bei Festo seit Jahrzehnten eine hohe Bedeutung. Ziel des Wissensmanagements bei Festo ist die zügige Wissensverarbeitung und –vernetzung zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen für 300.000 Kunden aus über 200 Branchen. Im Rahmen des Wissensmanagements nutzen die Mitarbeiter ihre Erfahrung und ihr Prozesswissen. Darüber hinaus geben sie dieses in generationenübergreifenden Arbeitsgruppen weiter.
Wie können Wissen und Kreativität der Mitarbeiter am Standort Deutschland effektiv und effizient genutzt werden? Wie wird Wissen in der Firma besser lokalisiert? Wie bildet und fördert man lebendige Experten-Netzwerke? Diese und andere Fragen diskutieren die Mitglieder des Anwender-Netzwerks aus über 60 Unternehmen bei ihren regelmäßig stattfindenden Expertenrunden. WIMIP ermöglicht den Austausch über neue Ideen, Konzepte und Lösungen für die systematische Verbesserung und Entwicklung von Wissen zum Erfolg der Unternehmen. Im Rahmen von WIMIP können auch neue Techniken und Prozesse für die Anwendung getestet werden.
Dr. Markus Junginger, Leiter Knowledge Management bei Festo, freut sich über die Auszeichnung: "Wir bauen bei Festo mit verschiedenen Projekten das Wissensmanagement systematisch aus. Durch Wissensmanagement können Prozesse im Unternehmen beschleunigt und Problemlösungen schneller gefunden werden. Durch den Wissensaustausch in einem unternehmensübergreifenden Netzwerk wie WIMIP, bekommen wir immer wieder neue Impulse."
Festo stellt im Rahmen der Preisverleihung im Fraunhofer-Institut auf einem "Marktplatz" die Wissensmanagement-Projekte "Fit for Communication" und "Wissensnetzwerke" vor. Mit "Fit for Communication" wird die Pflege externer und interner Kundenbeziehungen weiter optimiert. Damit kann Festo insgesamt für seine Kunden schneller und flexibler handeln. "Fit for Communication" zielt auf eine optimierte Nutzung moderner Kommunikationsmittel in einem sich stetig wandelnden Arbeitsumfeld.
Das Projekt "Wissensnetzwerke" etabliert Best Practice Methoden in existierenden und neuen Wissensnetzwerken. Mit Hilfe von modernen Kommunikationsmitteln werden systematisch Kommunikations- und Wissensaustauschprozesse gestaltet. Durch Wissensnetzwerke können Problemlösungen in vielen Unternehmensbereichen schneller gefunden und Prozesse beschleunigt werden. Bei Festo als Lernunternehmen wird somit die Kultur der Wissensteilung durch Wissensnetzwerke professionalisiert.
Der 1997 gegründete Arbeitskreis WIMIP ist das bundesweit führende Anwender-Netzwerk zum Umgang mit den wichtigsten Ressourcen am Standort Deutschland – Wissen und Kreativität. WIMIP hat Entwickler und Umsetzer von Wissensmanagement-Lösungen zur Zielgruppe und verfolgt deren branchenübergreifende Vernetzung.
"Deutschland – Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Ziel ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als einem innovativen und weltoffenen Land zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.
* Hinweis
Soweit in diesem Schriftstück nur von Bewerbern etc. die Rede ist, sind selbstverständlich auch Bewerberinnen etc. gemeint. Die Verwendung nur einer Geschlechtsform soll keine geschlechtsspezifische Benachteiligung sein, sondern dient nur der besseren Lesbarkeit und dem besseren Verständnis der Formulierungen.