Seit gestern treten die besten 36 Pokerspielerinnen der Welt bei den PartyPoker Women`s Open gegeneinander an, das noch bis Freitag andauert. Der Gewinnerin winken 50.000 Dollar Preisgeld. Als Favoritin gilt Liz Lieu, die bereits in vielen erstklassigen Turnieren bewiesen hat, dass sie zu den ganz Großen im Poker gehört.
„Wegen ihrer Erfolge in der WSOP und ihres hervorragenden Abschneidens in der PartyPoker-Premier-League sehen wir die 33-jährige als Spielerin mit den besten Chancen auf den Titelgewinn“, so ein Sprecher von PartyBets.com. Knapp dahinter folgt nach Einschätzung des Buchmachers die Engländerin Katherine Hartree. „Sie hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie zu den konstantesten Spielerinnen in Europa gehört“, freut sich der Experte über eine weitere hochkarätige Teilnehmerin, die auf Gegnerinnen wie Pippa Flanders, Jackie Vasawi oder Xuyen „Bad Girl“ Pham trifft.
Mit dabei sind auch die Schauspielerinnen Jennifer Tilly und Shannon Elizabeth. Nachdem Tilly 1995 für einen Oscar nominiert war und Elizabeth als „Nadia“ in „American Pie“ Erfolge feierte, starteten beide eine erfolgreiche Karriere als Pokerspielerinnen. Während Jennifer Tilly in Las Vegas 2005 ein Bracelet gewann, erreichte die 33-jährige Shannon im Frühjahr den dritten Platz beim NBC-Heads-Up-Turnier.
Mit Christiane Klecz und Soraya Homam sind auch zwei deutsche Spielerinnen bei den PartyPoker Women`s Open vertreten. Homam gilt mit fast zwei Jahrzehnten Spielerfahrung als „Alter Hase“ im Pokergeschäft. Christiane Klecz erspielte sich bei der diesjährigen WSOP ein Preisgeld von knapp 30.000 Dollar.
Das Damenturnier, das einen Buy-In von 3.000 Dollar erforderte, wird von Matchroom Sport produziert und aufgezeichnet. Die spannendsten Spielmomente werden in Großbritannien im Herbst zu sehen sein.