Wenn am 22. September Oberbürgermeister Christian Ude den Hammer schwingt, um zum traditionellen Oktoberfestauftakt das erste Fass Bier anzustechen, wird wie jedes Jahr aufmerksam mitgezählt werden. Wie viele Schläge braucht er bis der Ruf „O´zapft is!“ ertönt und die „Wiesn“ offiziell eröffnet ist? Eine Frage, von der bei manchem Zeitgenossen sogar das Ansehen des Stadtoberhaupts abhängt.
Der internationale Wettanbieter PartyBets bietet zum Oktoberfest eine Spezialwette an, die die Schlagkraft des Stadtoberhauptes zum Inhalt hat. Nach wie vielen Schlägen hat wohl Christian Ude das 200-Liter-Fass im Schottenhamelzelt angestochen? Schafft Münchens OB den Fassanstich mit nur einem Schlag, beträgt die Quote 6,00, für zwei Schläge gibt es eine Quote von 2,25. Sollte Ude vier oder mehr Schläge brauchen, beträgt die Quote 4,00. Der Rekord des amtierenden Oberbürgermeisters liegt derzeit bei zwei Schlägen.
Je nach Tagesform und mit ein wenig Glück können sich die Oktoberfest-Wetter so das „Wiesn-Geld“ ein wenig aufstocken. Und: Bei der Partybets-Spezialwette gibt es nur Gewinner: Sämtliche Erlöse aus den Wetteinnahmen werden dem BRK/Münchner Rotes Kreuz gespendet.