Story Box-ID: 13543

FFA Filmförderungsanstalt Große Präsidentenstraße 9 10178 Berlin, Deutschland http://www.ffa.de
Ansprechpartner:in Frau Ann-Malen Witt +49 30 27577415
Logo der Firma FFA Filmförderungsanstalt
FFA Filmförderungsanstalt

Frühjahrsmüdigkeit, Kinosommer und ein vielversprechender Filmherbst

Verhaltene Besucher- und Umsatzbilanzen im 1. Kino-Halbjahr 2007 – pünktlich zur Sommersaison schwenkt das Kinobarometer erneut auf „heiter“

(lifePR) (Berlin, )
Insgesamt 60 Millionen Filmbegeisterte zog es im ersten Halbjahr 2007 bundesweit in die Kinos, rund fünf Millionen Besucher weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum – ein Minus von 7,7 Prozent. Dies hatte entsprechende Auswirkungen auf den Gesamtumsatz, der im ersten Kinohalbjahr 2007 mit 364,4 Millionen Euro um 5,1 Prozent geringer ausfiel. Hiervon unbeeindruckt zeigte sich der deutsche Marktanteil, welcher sich zum Halbjahr 2007 mit 19,5 Prozent nun schon seit drei Jahren als konstant hoch erweist.

Der verhaltene Verlauf des ersten Kinohalbjahres ist vorrangig auf die vorgezogenen sommerlichen Temperaturen zurückzuführen, aber auch erfolgreiche internationale Blockbuster fehlten gerade in den ersten vier Monaten des Jahres 2007 – obwohl „Mr. Bean“ mit mehr als drei Millionen Fans „erfolgreich Ferien machte“. Der deutsche Film konnte trotz hohen Marktanteils und einiger schöner und beachtenswerter Einzelerfolge, aber bei einem deutlich geringeren Filmangebot, diese Lücke nicht schließen. Alles wartete auf SPIDER MAN III, der den diesjährigen „Blockbuster-Reigen“ so richtig erst im Mai eröffnete und der sich mit den Kassenhits PIRATES OF THE CARIBBEAN – AM ENDE DER WELT, unmittelbar gefolgt von SHREK DER DRITTE und STIRB LANGSAM 4.0 fortsetzte. Die Schwankungen im ersten Quartal sowie der schwache April mit einem Minus von 40,1 Prozent, wurden nun durch die guten Ergebnisse des Frühsommers, insbesondere des „fußball-WM-freien“ Junis mit einer Steigerung um rund 65 Prozent teilweise kompensiert. Dies ist kein rein deutsches Phänomen und die Ursachen lassen sich zum Beispiel auch in anderen europäischen Ländern, wie Frankreich oder Spanien, beobachten.

Letztlich erfolgreich war dann die Aufholjagd erst mit der nahtlosen Fortsetzung der Blockbuster-Offensive im Juli und August. Alleine HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHOENIX und DIE SIMPSONS – DER FILM lockten zusammen mehr als 10 Millionen Besucher in die Kinos. Doch damit ist es nicht zu Ende! Ein starker Kinoherbst u.a. mit der Fortsetzung des Action-Thrillers THE BOURNE ULTIMATUM, dem „rattenscharfen“ Animations-Spektakel RATATOUILLE und zahlreichen deutschen Produktionen lässt eine Wiederholung der erfreulichen Vorjahresergebnisse durchaus erwarten. „Ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende des Jahres erneut ein Plus verzeichnen können“, so FFA-Vorstand Peter Dinges.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten