Ansprechpartner:in Frau Jutta Holtkötter +49 69 71477918

Das Fiege Logistikzentrum Rhein-Ruhr entsteht in Neuss

Deka Immobilien investiert 80 Mio. Euro

(lifePR) (Greven/Neuss/Frankfurt, )
"Es ist das größte Projekt seiner Art, das zur Zeit in der Fiege Gruppe realisiert wird", damit bezeichnet Dr. Hugo Fiege, Mitinhaber der Fiege Gruppe, Greven, das neue Fiege Logistikzentrum Rhein-Ruhr, das im kommenden Jahr in Neuss entstehen wird. Mit einer Hallenlänge von 522 m und einer Breite von 160 m verfügt das Logistikzentrum nach seiner endgültigen Fertigstellung über 83.500 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche sowie über 5.000 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen bei einem Investitionsvolumen von rund 80 Millionen Euro, die die Deka Immobilien, Frankfurt, als Investor bereitstellt. Eine Werkstatt für Lkw und Pkw sowie eine Tankstelle, die auch über Bio-Diesel und Pflanzenöl verfügt, komplettieren die Logistikanlage.

"Mit dem Logistikzentrum in Neuss haben wir die Chance genutzt, in eines der aktuell interessantesten Logistik-Projekte in Deutschland zu investieren", sagt Gerhard Gminder, Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH. Nach Fertigstellung wird das Zentrum in den Bestand des 2,6 Mrd. Euro schweren Deka-ImmobilienFonds übernommen. Dieser offene Immobilienfonds investiert schwerpunktmäßig in Büro-, Einzelhandels- und Logistikobjekte in Deutschland. Die Deka Immobilien plant weitere Investments in Logistik-Immobilien in Deutschland und Europa zu tätigen.

Im Gewerbegebiet "Tucher Straße" in Neuss-Uedesheim, direkt an den Autobahnen 46 und 57 gelegen, wird noch in diesem Monat auf dem rund 160.000 Quadratmeter großen Grundstück die Baustelle eingerichtet und im Januar mit den Erdarbeiten begonnen – nur fünf Monate nach dem Erstkontakt zwischen Fiege und der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss.

Dank einer außergewöhnlich guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Politik, dem Investor und der Fiege Gruppe erreichte das Vorhaben in den zurück liegenden Wochen Planungssicherheit und Baureife. Das dadurch erforderliche Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans konnte dabei in der "Rekordzeit" von gut zwei Monaten abgeschlossen werden.

Erster Betreiber des als Multi-User-Centers angelegten Hallenkomplexes ist auf einer Teilfläche der Anlage TechnoCargo Logistik (TCL), ein Joint Venture zwischen der Vaillant Group und Fiege. Bislang organisiert TCL die gesamten logistischen Abläufe für die Produkte des weltweit führenden Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten Vaillant Group sowie weiterer Kunden dieser Branche in Hilden. Die dortige Immobilie wurde aufgrund des gestiegenen Arbeits- und Abwicklungsvolumens von TCL zu klein, so dass nach einem neuen Standort gesucht werden musste, und zwar in einer Größenordnung, die die Stadt Hilden nicht bieten konnte.

Die Vaillant Group als größter TCL-Kunde profitiert von den optimierten Logistikprozessen an dem neuen Standort. Aufträge können deutlich schneller abgewickelt, Logistikkosten gesenkt werden. Zudem bietet das Neusser Logistikzentrum modernste Lagermöglichkeiten für Produkte auf Basis regenerativer Energien wie Solarthermie- und Fotovoltaikanlagen oder Wärmepumpen, die für das Geschäft der Vaillant Group zunehmend an Bedeutung gewinnen. "Wir gehen davon aus, dass der Großteil unserer qualifizierten Mitarbeiter, die über viel Erfahrung und Know-how verfügen, uns nach Neuss begleiten wird", betont Gregor Suwelack, Geschäftsführer TCL.

Von der Grundstückssuche über Schaffung von Baurecht, Planung, Entwurf und Architektur bis zur schlüsselfertigen Erstellung der Immobilie liegt das gesamte Vorhaben in den Händen von Fiege Engineering. Der bestehende Bebauungsplan für das Industriegebiet wurde durch einen "Vorhaben bezogenen Bebauungsplan" auf dieses Projekt hin angepasst. Auch dem Naturschutz wurde im Sinne der Ökologistik der Fiege Gruppe – wie bei allen großen Zentren dieser Art – Rechnung getragen: Durch spezielle Grabensysteme wird das Regenwasser an Ort und Stelle durch Versickerung dem Boden zurück gegeben. Der Klimaveränderung, durch die in naher Zukunft Starkregenfälle häufiger vorkommen werden, wird mit einem Notüberlaufsystem auf dem Gebäudedach Rechnung getragen: Dadurch kann auch die Menge eines heftigen Regens abgeführt werden, ohne dass es zu statischen oder konstruktiven Problemen kommt.

Nach seiner endgültigen Fertigstellung wird das Fiege Logistikzentrum Rhein-Ruhr etwa 500 bis 700 Menschen einen Arbeitsplatz bieten. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von etwa neun Monaten, so dass TCL bereits im Oktober 2008 mit dem Umzug beginnen kann. Das Logistikzentrum ist als Multi-User-Center konzipiert, in dem unter einem Dach bei gleichzeitiger Realisierung von so genannten Atmungseffekten und Synergien Kunden verschiedener Branchen logistisch bedient werden können.

Die Fiege Gruppe verfügt in Deutschland und dem europäischen Ausland über rund 30 solcher Mega Center mit mehr als 30.000 Quadratmeter Fläche. Das Logistikzentrum Rhein-Ruhr wird ein weiterer Meilenstein dieses Netzwerkes sein.

Der DekaBank-Konzern ist der zentrale Asset_Manager der Sparkassen-Finanzgruppe und größter Anbieter von Offenen Immo-bilienfonds in Deutschland. Die beiden Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen zusammen ein Fondsvermögen von rund 17 Mrd. Euro. Die Deka Immobilien GmbH ist als Schwesterunter-nehmen dieser Gesellschaften für den An- und Verkauf von Immobilien, das Management dieser Assets und alle weiteren Immobilien-Dienstleistungen sowie für die Produktentwicklung zuständig. Die drei Gesellschaften bilden gemeinsam mit der Einheit Real Estate Lending der DekaBank das Konzerngeschäftsfeld Asset Management Immobilien.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit knapp 10.100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro.