Ansprechpartner:in Frau Christiane Heinze +49 2571 999746

Länderübergreifende Reifenlogistik jetzt auch in Ungarn

Fiege übernimmt Logistik für Hankook

(lifePR) (Greven, )
Der Fiege Gruppe, Greven, ist es gelungen, mit Ungarn die "Reifenlandkarte" des Unternehmens in Europa zu erweitern. Mit dem weltweit agierenden koreanischen Reifenhersteller Hankook wurde ein neuer Kunde für die Branche Reifenlogistik gewonnen, in der die Fiege Gruppe bereits seit fast 30 Jahren aktiv ist. Damit arbeitet der westfälische Logistikdienstleister in Spanien, in der Schweiz, in Schweden, Tschechien, Polen, Ungarn und Deutschland für so namhafte Reifenproduzenten wie Bridgestone, Pirelli, Continental, Toyo, Yokohama und Hankook.

Hankook mit Sitz in Seoul, Korea, ist der siebtgrößte Reifenhersteller der Welt. Im Fiege Logistikzentrum Budapest im Harbor Park traf der erste Container mit Hankook-Reifen bereits im September 2007 ein. Bis zu 500.000 Reifen werden das Lager in diesem Jahr durchlaufen. Das Volumen umfasst rund 400 verschiedene Artikel, die auf etwa 2.000 Quadratmetern gelagert werden. Sobald die Container an den Rampen andocken ist Fiege für den gesamten logistischen Ablauf zuständig. Dieser umfasst die Qualitätskontrolle, die Einlagerung, verschiedene Value Added Services, die Auslagerung und die Distribution der Reifen in ganz Ungarn innerhalb von 24 Stunden. Teilweise gehören auch die Verzollung und internationale Transporte nach Tschechien, Slowakei, Rumänien, Litauen, Estland und Polen zur Dienstleistungspalette von Fiege Ungarn.

"Das Reifengeschäft erfordert ein ganz spezielles Know-how, das Fiege durch seine bestehenden Reifenaktivitäten in anderen europäischen Ländern problemlos nach Ungarn transferieren konnte", erklärt Thomas Schleife, Geschäftsführung Fiege Eastern Europe, die Vorzüge der länderübergreifenden Reifenlogistik der Fiege Gruppe. "Auch wenn verschiedene Sprachen gesprochen werden und unterschiedliche Mentalitäten vorhanden sind, hat das Streben nach Erfolg in höchster Qualität und Flexibilität Fiege und Hankook in erfolgreicher Partnerschaft vereint. Wir werden auch in Zukunft unsere Aktivitäten in der Reifenlogistik speziell in Osteuropa weiter ausbauen."

Neben Hankook arbeitet die Fiege Gruppe im Budapester Harbor Park auf einer gesamten Lager- und Logistikfläche von rund 30.000 Quadratmetern auch für so renommierte Kunden wie Bridgestone, LG Electronics, Whirlpool und den Farbenhersteller Ostendorf.

Über Hankook Tire Co., Ltd

Hankook Tire (CEO: Seung Hwa Suh) ist der siebtgrößte und einer der am schnellsten wachsenden Reifenhersteller der Welt. Hankook produziert innovative Hochleistungsradialreifen von überlegener Qualität für Personenkraftwagen, 4X4, Geländewagen, Kleinlastwagen, Wohnwagen, Lastkraftwagen, Busse und für den Automobilsport. Hankook investiert rund fünf Prozent in die Forschung und Entwicklung und entwickelt neueste Technologien in seinen fünf weltweit ansässigen F&E-Zentren, um regionale Kundenanforderungen zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Der Abverkauf findet in 170 Ländern statt mit mehr als 12,000 Mitarbeitern. Ungefähr 70 Prozent der Einkünfte stammen aus dem wachsenden Geschäft in Übersee.

Über Hankook Tire Europe GmbH

Hankook Tire Europe verfügt über Tochtergesellschaften und Regionalbüros in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Russland, Ungarn und der Türkei. Die Produkte werden direkt über regionale Händler in andere Länder Europas vertrieben, wie z.B. Skandinavien. Die Bedeutung, die Hankook Tire dem europäischen Mark zuschreibt, spiegelt sich auch in der Entscheidung des Unternehmens wider, über 500 Millionen Euro in den Bau einer Produktionsanlage in Ungarn zu investieren, welche bereits seit Juni 2007 in Betrieb ist. Das Unternehmen wird die neue Anlage als Produktionsbasis für Europa nutzen und plant die Herstellung von 10 Millionen Reifen ab dem Jahr 2010.