Ansprechpartner:in Dr. Rembert Horstmann +49 2571 999402

Senator Uldall holt Jens Meier in die Geschäftsführung der HPA

(lifePR) (Hamburg/Greven, )
Der Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority AöR (HPA) hat am 19. Dezember 2007 Jens Meier zum Geschäftsführer bestellt. Er wird den kaufmännischen Bereich verantworten.

Senator Gunnar Uldall, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit: "Wir haben mit Jens Meier einen Geschäftsführer gefunden, der alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt. Dafür wünsche ich ihm einen guten Start. Mit seinem Eintritt ist die Geschäftsführung einer unserer wichtigsten Gesellschaften wieder komplett. Mein besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer Dr. Dücker für die zwischenzeitliche alleinige Leitung der HPA."

Jens Meier wird seine Tätigkeit für die HPA Anfang April 2008 aufnehmen. Seine Bestellung fällt in eine Zeit ganz besonderer Herausforderungen. Das Ziel, bis zum Jahr 2015 über 18 Mio. Standardcontainer (TEU) abfertigen zu können, ist nur durch ein umfangreiches Maßnahmenbündel zur Erweiterung und Sicherung der Hafeninfrastruktur möglich. Dazu zählen u.a. die Anpassung der Fahrrinne von Unter- und Außenelbe sowie die Umsetzung des "Masterplan Hafenbahn Hamburg 2015". Nach der erfolg-reichen Etablierung der HPA als selbständige, kunden-, effizienz- und wettbewerbsorientierte Organisation sollen weitere Potenziale erschlossen werden.

Senator Gunnar Uldall: "Die kaufmännische Kompetenz und umfangreiche Erfahrung von Jens Meier im Logistikbereich wird die HPA im internationalen Wettbewerb der Hafenstandorte noch weiter nach vorn bringen. Als gestandene Führungspersönlichkeit und Mitglied des Kuratoriums der Logistikinitiative Hamburg verfügt er über ein herausragendes Netzwerk."

Jens Meier ist 41 Jahre alt. Er begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Informatik mit dem Ergänzungsfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg 1993 bei der Software Design & Management AG (Ernst & Young Gruppe). Dort verantwortete er seit 1997 als Mitglied der Geschäftsleitung die Niederlassungen Hamburg und Hannover. Zu seinen damaligen Kunden gehörten u.a. HHLA, VW-Konzern, Vereins- und Westbank sowie der Otto-Konzern. Im Jahr 2000 wurde er Bereichsvorstand der Systematics AG (später EDS) und war verantwortlich für die Bereiche Unternehmensberatung und Softwareentwicklung. Seit Juli 2002 war Jens Meier Geschäftsführer der tts Holding GmbH & Co. KG, im Juli 2004 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung.

Seit 2006 ist er nach dem Verkauf der tts-Gruppe an die Fiege Gruppe Mitglied im Vorstand der Fiege Holding Stiftung & Co. KG, Greven.

"Wir bedauern das Ausscheiden von Jens Meier aus unserem Unternehmen, freuen uns aber gleichzeitig, dass ein so kompetenter Logistikfachmann jetzt an einem für die Fiege Gruppe enorm wichtigen Standort vertreten ist, denn durch unser Logistikzentrum in Moorfleet fühlen wir uns der Stadt Hamburg als Logistiktor zur Welt sehr verbunden", betonte Dr. Rembert Horstmann, Unternehmenssprecher der Fiege Gruppe, Greven, nach Bekanntgabe der neuen Aufgabe.