Für die erste Anlieferung der LG Electronics Produkte an Fiege war nicht einmal ein Gabelstapler nötig – so gering war die Anzahl der Kartons, die der damalige Auftrag enthielt. Seit 2000 werden die logistischen Aufgaben im modernen Logistic Center Harbor Park im Südosten von Budapest abgewickelt, die ein Lagervolumen von 10.000 bis 16.000 Quadratmeter beinhalten.
Und so, wie sich im Laufe der Jahre die Produkte von LG verändert haben – von großen Bildschirmfernsehern zu Flachbildschirmen, Notebooks und Handys – so hat sich auch die Arbeit des Dienstleisters rasant gewandelt. Ging es am Anfang noch um die klassische Lagerung und Distribution ohne Auslieferfristen, agiert die Fiege Kft. in Ungarn heute als integrierter Bestandteil der Supply Chain einer der weltgrößten Elektronikkonzerne. Zu ihrer Dienstleistungspalette gehören Verzollung, Lagerung, nationale ungarische Distribution, Containertransporte, Dokumentenmanagement, Retourenabwicklung, internationale Auslieferung in die Balkanstaaten sowie zahlreiche Value Added Services.
Der Kunde LG benötigt und verlangt permanentes und vorausschauendes Mitdenken seines Dienstleisters. "Die Anforderungen der asiatischer Kunden zählen zu den höchsten der Welt," erklärt Thomas Schleife, "hier geht es ausschließlich um die erfolgreiche Erfüllung der Wünsche der End-Kunden. Zeit und Raum spielen dabei manchmal eine untergeordnete Rolle."
Doch in der langjährigen Zusammenarbeit durch die ständige Überprüfung und Erneuerung der Gesamtprozesse und das ständige Streben nach bester Qualität sei Fiege in Ungarn zu einem echten Partner von LG geworden, der die Bedürfnisse des Kunden erkenne und entsprechend handle, betont Schleife. "Auch wenn verschiedene Sprachen gesprochen werden und unterschiedliche Mentalitäten vorhanden sind – das Streben nach Erfolg in höchster Qualität und Flexibilität hat Fiege und LG in einer erfolgreichen Partnerschaft vereint", ist sein Fazit.