Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 246261

FIGGE+SCHUSTER AG Montgelasstraße 14 81679 München, Deutschland http://www.figge-schuster.de/
Ansprechpartner:in Herr Florian Figge +49 89 41118680
Logo der Firma FIGGE+SCHUSTER AG
FIGGE+SCHUSTER AG

FIGGE+SCHUSTER AG will mit integrierter Kommunikation internetaffine Zielgruppen für SOS-Kinderdorf erreichen

(lifePR) (München, )
Der Fundraising-Markt ist umkämpft. Potenzielle Spender werden von immer mehr und immer professioneller agierenden Organisationen umworben. Deshalb sind auch im Fundraising-Markt innovative Konzepte gefragt, die neue Zielgruppen erreichen. Die Agentur FIGGE+SCHUSTER AG realisiert mit ihrer jüngst lancierten Spendenkampagne für SOS-Kinderdorf zum Thema Schulanfang (www.sos-schulanfang.de) einen Ansatz, der mit spielerischen Elementen, authentischen Inhalten und Social-Media-Einbindung internetaffine, jüngere Zielgruppen ansprechen und zu Gemeinschafts-Spenden aktivieren soll.

SOS Kinderdorf e.V. - für Kinder in Deutschland und der Welt

Der SOS Kinderdorf e.V. unterhält in Deutschland insgesamt 45 SOS-Kinderdorf-Einrichtungen mit angeschlossenen Projekten. Rund 50.000 Kinder und Jugendliche werden dort betreut, beraten oder ausgebildet. Darüber hinaus finanziert der SOS-Kinderdorf e.V. 129 SOS-Projekte im Ausland. Das von FIGGE+SCHUSTER realisierte Projekt zum Schulanfang wirbt um Spenden für die Anschaffungen zum Start der kleinen und großen SOS-Schulkinder ins neue Schuljahr. Die integrierte Kommunikationskampagne umfasst ein Printmailing, die Kampagnenseite www.sos-schulanfang.de sowie eine Facebook-Integration auf der Fanseite von SOS-Kinderdorf.

Konzept der authentischen Inhalte - Schulkinder kommen selbst zu Wort

FIGGE+SCHUSTER besuchte eine Kindertagesstätte in einem SOS-Kinderdorf, um die Wünsche von Erstklässlern und größeren Schulkindern einzufangen. Zeit- und kostensparend wurden beim Videodreh im gleichen Durchgang auch Fotos gemacht. Die Wiedererkennung in den verschiedenen Kanälen ist dadurch ebenfalls gewährleistet. Die befragten Kinder hatten sichtlich Spaß an den Gesprächen mit der erfahrenen Discovery-Channel-Regisseurin Andrea Lauterbach. Sie erzählen völlig frei, wie sie heißen, worauf sie sich in der Schule freuen, was sie später einmal werden wollen und was sie sich zum Schulanfang wünschen. Vom ersten Bild an überzeugen die Kinder durch ihre Natürlichkeit.

Gemeinschafts-Spenden - Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen

Der Wunsch der Kinder kann durch Klick auf den "Spenden"- Button symbolisch erfüllt werden. Der User kann zwischen Schulranzen, Mäppchen, Sportbeutel und Malset entscheiden und beliebige Beträge und Stückelungen eintragen. Ein grüner Balken zeigt an, wie viel für ein Element schon gespendet wurde und welcher Betrag noch fehlt. Spielerisch kann man Beträge ändern und aufteilen. Ganze Gruppen können sich organisieren und gemeinsam spenden. So sollen auch jüngere Menschen, die eher kleinere Beträge erübrigen können, ermutigt werden, zu spenden und gemeinschaftlich etwas zu erreichen. Getreu dem Motto von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer "Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen!". Durch die Möglichkeit der Einladung zum gemeinsamen Spenden und der Weiterempfehlung soll sich die Kampagne im Netz weiterverbreiten.

An die Begeisterung zur "SOS-Menschenkette" anknüpfen

Schon mit einer proaktiv entwickelten Spendenaktion zu Weihnachten 2010, einer Online-Menschenkette mit viraler Spendengenerierung für SOS-Kinderdorf, hat die FIGGE+SCHUSTER AG in der jüngeren Zielgruppe und in der Fachwelt Aufmerksamkeit erregt (www.sos-menschenkette.de). Das jetzt lancierte Folgeprojekt "SOS-Schulanfang" soll daran anknüpfen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.figge-schuster.de

FIGGE+SCHUSTER AG

FIGGE+SCHUSTER realisiert digitale und klassische Kommunikationsprojekte für Unternehmen aus einer breit gefächerten Branchenpalette. Neben klaren Konzepten und einem innovativen Design schlägt das interdisziplinäre Team die Brücke zu komplexen technischen Lösungen. Designer und Entwickler arbeiten symbiotisch. Dieser ganzheitliche Ansatz bildet das Kernstück von FIGGE+SCHUSTER.

FIGGE+SCHUSTER AG

Die 2000 als Figge+Schuster, Agentur für Medienservice gegründete Agentur wurde 2008 als FIGGE+SCHUSTER AG neu gegründet. Der Firmensitz befindet sich im Herzen Münchens. Wir nutzen den Standortvorteil der aufstrebenden Design- und Kreativszene. Von dem hervorragenden Netzwerk an Dienstleistern, Kreativen und Innovationsquellen profitiert gleichermaßen Agentur und Kunde.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.