In München wird das Projekt durch den Verein „Musik mit Kindern München e.V.“ organisiert. Isabel Melendez-Alba, Pianistin, Musikpädagogin und Initiatorin des Vereins, war sofort von der Idee fasziniert, als sie zum ersten Mal die Straßenklaviere gesehen hat:
„Pianisten sind Einzelgänger. Wenn ich Klavier spiele, dann sitze ich oft stundenlang alleine in meinem Übungsraum. Dabei ist doch Musik eine Kommunikationsform, mit der man alle Menschen erreichen kann. Mit ‚Play Me, I’m Yours‘ will ich musizieren und Musik hören wieder unter die Leute bringen.“
FIGGE+SCHUSTER unterstützt den Verein und das Projekt "Play Me I'm Yours" bei der Konzeption und Aufbereitung eines Videoclips zu Fundraisingzwecken und bei der Realisierung der Projektseite www.pmiy.de. Demnächst startet das Fundraising bei Startnext.
Die Idee
Unser Alltag, mit all seinen Aufgaben und Problemen, verleitet uns oft dazu, unsere Umgebung etwas eintönig wahrzunehmen und uns wenig für fremde Menschen zu interessieren.
Luke Jerram - ein Künstler aus England und Gründer von 'Play Me, I'm Yours" - www.streetpianos.com - hat einen Weg gefunden, Menschen zusammenzuführen, die sich in ihrem Umfeld sehen und doch kein Wort miteinander reden:
Ein Piano zur freien Verfügung im öffentlichen Raum aufstellen ...
... denn mit diesem Unterhaltungs-Katalysator, ändert sich die gesamte Dynamik des öffentlichen Umfeldes und Menschen beginnen sich frei auszutauschen - MUSIK ALS UNIVERSELLE SPRACHE.
Diese tolle Idee will der Verein nach München bringen. Dazu werden im Vorfeld des Projekts ausrangierte Klaviere/Pianos, die noch bespielbar sind, gesammelt. Dann haben sowohl lokale Künstler als auch die Öffentlichkeit (Schulen, Kindergärten, Kultur/Vereinen etc.) die Möglichkeit die Klaviere zu gestalten.
Start in München
An Orten wie dem Odeonsplatz, der Isar oder dem Hasenbergl sollen die bunten Klaviere Passanten und Touristen einladen, auf ihnen zu spielen. Hinter dem Projekt steht OB Christian Ude als Schirmherr.