Durch den Streaming-Boom und Konsum von Serien, Filmen und Dokumentationen wächst die Filmbranche. Davon profitiert der Arbeitsmarkt, weil die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeiter:innen steigt. Hier ergeben sich Berufschancen für Neu- und Quereinsteiger:innen, Absolvent:innen und Studienabbrecher:innen.
Für viele Film- und TV-Interessierte ist der Einstieg in die Branche bisher schwierig. Mit den Qualifizierungen der mibeg-Institute/Film Professionals im Filmhaus Köln wird der Quereinstieg in die Branche erheblich erleichtert.
Bootcamp – Ein Blick hinter die Kulissen
Kameramann/frau, Regisseur:in und Schauspieler:in sind das Erste, woran man bei der TV- und Filmproduktion denkt. Dass es noch andere Jobs am Set gibt, ist vielen nicht bekannt. Beim Bootcamp stehen die Menschen hinter der Kamera im Rampenlicht und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag: wie eine Produktion abläuft, wie ein Tag am Set aussieht, welche Berufe und Jobs es noch gibt.
Das erste Bootcamp startet am 19.09.2022 bei den mibeg-Instituten/Film Professionals im Filmhaus Köln.
Weiterbildung – Die Hauptrolle hinter der Kamera
Nach dem Bootcamp geht es in die Weiterbildung. In vier Monaten Theorie lernen die Teilnehmer:innen, was sie für den Job brauchen und während eines sechsmonatigen Praktikums, wie sie das Gelernte anwenden. Hier knüpfen die Teilnehmer:innen Kontakte in die Branche und sammeln Erfahrungen am Set.
Übrigens: Die Arbeitsagentur kann bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen die zertifizierten Weiterbildungen der mibeg-Institute im Filmhaus Köln zu 100% fördern.
Weitere Informationen finden Sie auf www.filmprofessionals.de