Doch nicht nur die Bewerberzahl kann sich sehen lassen. Auch die Jury verleiht dem PORSCHE AWARD einen besonderen Glanz. Wieder ist es der Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, gelungen, hochkarätige Persönlichkeiten aus der internationalen Werbewirtschaft für den Wettbewerb zu gewinnen. In diesem Jahr kommen die Jurymitglieder aus Osteuropa, Schweden, Großbritannien und Deutschland.
Neben Jürgen Bertrams, Geschäftsführer der Produktionsfirma "Telemaz Commercials", Düsseldorf, und Vorsitzender des Verbands Deutscher Werbefilmproduzenten (VDW e.V.), der die Jury leiten wird, gehören dem Gremium weiter an: Der deutsche Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent Detlev Buck, der Schwede Gösta Reiland, Kameramann bei der Berliner Agentur "Trinity Agency", Aljoša Bagola, Kreativdirektor bei der slowenischen Agentur "Pristop", Ljubljana, sowie Lyndy Stout, Herausgeberin von "shots", London. Gemeinsam stellen sie bis Anfang September eine Shortlist der besten zehn Werbefilme zusammen, die dann in das Rennen um den PORSCHE AWARD geschickt werden.
Am 12. November 2009 wird sich entscheiden, wer zu den ersten drei Gewinnern gehört und sich über Preisgelder in Höhe von 3.911, 2.911 und 1.911 Euro freuen darf. Außerdem vergibt Co-Sponsor germanwings mit dem Sonderpreis "World Wide Wings" Fluggutscheine exklusiv für einen besonders originellen Werbespot, der an einer ausländischen Hochschule produziert wurde. Darüber hinaus werden die Filme der zehn Shortlist-Nominierten auf einer DVD von shots veröffentlicht, die im Zweimonatsrhythmus ausgewählte Werbespots aus aller Welt präsentiert. Diese Plattform bietet dem Werbefilm-Nachwuchs aus aller Welt eine hervorragende Chance, sich einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.
Weitere Informationen sind unter www.ad-award.net abrufbar.