Story Box-ID: 117548

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion Akademiehof 10 71638 Ludwigsburg, Deutschland http://www.animationsinstitut.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Pohl
Logo der Firma Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion

Die Jury beim Wettbewerb um die besten studentischen Werbespots 2009 steht fest

Über 90 Bewerbungen aus aller Welt um den sechsten Porsche Award

(lifePR) (Ludwigsburg, )
Die Zahl der Bewerbungen um den Porsche Nachwuchspreis Internationaler Werbefilm, kurz PORSCHE AWARD, der im November bereits zum sechsten Mal an der Filmakademie Baden-Württemberg verliehen wird, hat mit 90 Einreichungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Die Einreichungen stammen von jungen Werbefilmstudierenden aus 14 Ländern - von Portugal über Israel bis hin zu Kuba, den USA oder Ghana. Selbst aus dem exotischen Singapur und dem fernen Australien wurden die maximal 90-Sekündigen Werbespots nach Ludwigsburg gesandt.

Doch nicht nur die Bewerberzahl kann sich sehen lassen. Auch die Jury verleiht dem PORSCHE AWARD einen besonderen Glanz. Wieder ist es der Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, gelungen, hochkarätige Persönlichkeiten aus der internationalen Werbewirtschaft für den Wettbewerb zu gewinnen. In diesem Jahr kommen die Jurymitglieder aus Osteuropa, Schweden, Großbritannien und Deutschland.

Neben Jürgen Bertrams, Geschäftsführer der Produktionsfirma "Telemaz Commercials", Düsseldorf, und Vorsitzender des Verbands Deutscher Werbefilmproduzenten (VDW e.V.), der die Jury leiten wird, gehören dem Gremium weiter an: Der deutsche Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent Detlev Buck, der Schwede Gösta Reiland, Kameramann bei der Berliner Agentur "Trinity Agency", Aljoša Bagola, Kreativdirektor bei der slowenischen Agentur "Pristop", Ljubljana, sowie Lyndy Stout, Herausgeberin von "shots", London. Gemeinsam stellen sie bis Anfang September eine Shortlist der besten zehn Werbefilme zusammen, die dann in das Rennen um den PORSCHE AWARD geschickt werden.

Am 12. November 2009 wird sich entscheiden, wer zu den ersten drei Gewinnern gehört und sich über Preisgelder in Höhe von 3.911, 2.911 und 1.911 Euro freuen darf. Außerdem vergibt Co-Sponsor germanwings mit dem Sonderpreis "World Wide Wings" Fluggutscheine exklusiv für einen besonders originellen Werbespot, der an einer ausländischen Hochschule produziert wurde. Darüber hinaus werden die Filme der zehn Shortlist-Nominierten auf einer DVD von shots veröffentlicht, die im Zweimonatsrhythmus ausgewählte Werbespots aus aller Welt präsentiert. Diese Plattform bietet dem Werbefilm-Nachwuchs aus aller Welt eine hervorragende Chance, sich einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

Weitere Informationen sind unter www.ad-award.net abrufbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten