fmx/08 – Strukturen und zentrale Themen
Auch 2008 erwartet die Besucher ein ausgesprochen umfangreiches Programm, mit jeweils einem Tag zu den Schwerpunkten Animation, Effekte, Games und digitale Medien. Zu den wichtigen Themenblöcken 2008 zählen das Digital Cinema mit stereoskopischen Filmen und European Postproduction, das Virtual Humans Forum und Performance Capture mit Procedural und Interactive Animation, verbunden mit dem Schwerpunkt Interactive Content Creation, der sich unter anderem mit dem Zusammenwachsen von Mobile Entertainment und Internet, Fragen der Nachhaltigkeit und mit serious games beschäftigt. Animation bildet eine wesentliche technische und gestalterische Grundlage für alle digitalen Medien.
fmx/conference teilt sich auf in die
- fmx/talks: Top-Referenten aus den weltweit wichtigsten Animations-, Visual Effects-, Spiele- und Postproduktionsunternehmen sprechen hier etwa zu aktuellen 2D- und 3D- Filmen, VfX Ethics, Kultfilmen und neuen Spiele-Konzepten. Zusätzlich wird ein Focus on India die Talks ergänzen.
- fmx/technologies: diesmal mit dem Schwerpunkt Postproduktion, darunter das Thema Workflow/Pipeline und Digital Cinema.
- fmx/essentials: präsentiert das Virtual Humans Forum zu virtuellen Darstellern sowie Vörträge zu Performance Capture.
- fmx/review: mit dem Schwerpunkt Interactive Content Creation; außerdem relevante Themen aus den Bereichen Produktion, Distribution und Finanzierung.
fmx/forum besteht aus:
- fmx/workshops und fmx/suites: technische Talks, Seminare, Demos und Hands-on- Trainings
- fmx/expo: auf der Ausstellung werden Neuheiten aus dem Hard- und Software-Bereich präsentiert
- fmx/talents: Die junge Szene liegt der fmx ganz besonders am Herzen – schließlich wird sie von einer Filmhochschule veranstaltet. Kein Wunder also, dass die fmx als der europäische Treffpunkt für Unternehmen auf Mitarbeiter- und junge Talente auf Jobsuche gilt. Die Resonanz auf die fmx/recruiting-Angebote ist jedenfalls gewaltig. Außerdem stellen sich in den School Offerings Animationsschulen aus aller Welt vor.
fmx/events:
In Zusammenarbeit mit kompetenten und spezialisierten Partnern richtet die fmx zahlreiche Panels und Sonderveranstaltungen aus, darunter den Animation Production Day zusammen mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart oder Visual Computing und Writing for Animation mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.
Zukunftswerkstatt Games-Industrie
Spiele sind nicht nur zum Motor der CGI-Branche avanciert und haben Filme vom Umsatz her längst überflügelt. Keine andere Sparte eröffnet derartig tiefe Einblicke in die Zukunft der Animation und des digitalen Entertainment. Zumal die frühere Trennung der Genres obsolet geworden ist: Digital Artists wechseln nahtlos von der Film- in die Spielewelt und zurück. Konvergenz, brandneue Formate, spannende Entwicklungen, wohin man blickt. Die fmx bleibt am Puls der Zeit – und schaut wie immer sehr früh und sehr genau hin.
Ähnlich wie bei der Kooperation mit der Visual Effects Society VES hat sich die fmx auch für das Games-Programm mit einem weltweit einschlägigen Partner zusammengetan: Die AIAS – Academy of Interactive Arts & Sciences mit Sitz in Kalifornien ist der größte nicht- kommerzielle Zusammenschluss von Spiele-Entwicklern und –Herausgebern. Neben der Verbandsarbeit hat sich die AIAS als Veranstalter der Konferenz D.I.C.E. Summit (Design, Innovate, Communicate, Entertain) einen Namen gemacht. Außerdem vergibt sie die renommierten Interactive Achievement Awards für die besten kreativen und technischen Entwicklungen im Games-Bereich.
AIAS-Präsident Joseph Olin, Mitglied im Advisory Board der fmx (siehe unten), wird einen ganzen Tag zum Thema Games auf der fmx/08 präsentieren. Mehr Informationen zur AIAS unter www.interactive.org
Geballte Kompetenz – das fmx-Advisory Board
Die Qualität der fmx steht und fällt mit der Nähe zu “ihrer” Branche, dem digitalen Entertainment. Wobei mit Branche zuallererst die Menschen gemeint sind, die dort arbeiten. In diesem Jahr können wir uns auf den Rat von 22 führenden internationalen Protagonisten aus den fmx-relevanten Feldern “Animation, Effekte, Games und digitale Medien”, wie es im Untertitel heißt. Die Mitglieder des Advisory Board spiegeln die ganze Bandbreite der fmx wider: von Forschung und Lehre über Technologie und Entwicklung bis hin zur genuin künstlerisch-kreativen Arbeit.
Die fmx/08 freut sich über das Engagement von:
- Saraswathi Balgam (Rhythm & Hues India)
- Michael Coldewey (Trixter)
- Laura Dohrmann (NVIDIA)
- George Dolbier (IBM)
- József Fülöp (Moholy-Nagy University)
- Christophe Héry (Industrial, Light & Magic)
- Stefan Herzog (VCC)
- Ed Hooks (Acting for Animators)
- Jean-Charles Hourcade (Thomson)
- John B. Birchell Hughes (XDC)
- Henry LaBounta (Electronic Arts)
- Andy Lomas (Framestore CFC)
- Terrence Masson
- Alex McDowell
- Joseph Olin (Academy of Interactive Arts and Sciences)
- Shelley Page (DreamWorks Animation)
- Peter Plantec
- Danielle Plantec (Scanline VFX)
- Eric Riewer (Gobelins, l´école de l´image)
- Eric Roth (Visual Effects Society)
- David Sproxton (Aardman Animations)
- Neil Trevett (Khronos Group; NVIDIA)
Mehr Informationen und biographische Angaben unter http://www.fmx.de/E.14.html
Die fmx/08 ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der VES – Visual Effects Society, dem ITFS – Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (1.- 6. Mai 2008) und der AIAS – Academy of Interactive Arts & Sciences.
Die fmx/08 wird organisiert vom Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg und NX Publishing.
Unterstützt wird die fmx/08 vom Staatsministerium Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden- Württemberg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden- Württemberg und der Filmförderungsanstalt FFA.
Weitere Informationen unter www.fmx.de