Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 125079

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion Akademiehof 10 71638 Ludwigsburg, Deutschland http://www.animationsinstitut.de
Ansprechpartner:in Frau Fenja Schnizer +49 7141 969187
Logo der Firma Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion
Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion

Die zehn besten Werbespots im Endspurt um den PORSCHE AWARD 2009

Die Shortlist für den PORSCHE Nachwuchspreis Internationaler Werbefilm steht fest

(lifePR) (Ludwigsburg, )
In diesem Jahr sind insgesamt 90 Werbespots aus 14 Ländern um den Porsche Nachwuchspreis Internationaler Werbefilm ins Rennen gegangen, den die Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bereits zum sechsten Mal ausrichtet. Jetzt hat eine fünfköpfige Fachjury wieder eine bunte Mischung der zehn besten deutschen und ausländischen Filme für die Shortlist des Wettbewerbs nominiert. Teils humorvoll, teils ernst, aber immer mit handwerklichem Geschick und niemals langweilig, haben die jungen Filmemacher ihre innovativen Ideen umgesetzt.

Auf die international besetzte Shortlist hat die Jury fünf besonders originelle und spannende Spots aus Singapur, Tschechien, Serbien, England und dem fernen Australien gewählt. Sie konkurrieren mit fünf deutschen Spots von Filmhochschülern aus München, Köln und Ludwigsburg um die begehrten Preise.

Die zehn Shortlist-Kandidaten werden auf Einladung der Filmakademie Baden-Württemberg, der Porsche AG und der Stadt Ludwigsburg ab dem 11. November an einem zweitägigen Programm in Ludwigsburg und Umgebung teilnehmen. Erst bei der offiziellen Preisverleihung am 12. November im Studio 2 der Filmakademie werden die Nominierten dann erfahren, wer zu den ersten drei Gewinnern gehört und sich über Preisgelder in Höhe von 3.911, 2.911 und 1.911 Euro freuen darf. Außerdem vergibt der Co-Sponsor germanwings mit dem Sonderpreis "World Wide Wings" Fluggutscheine exklusiv für einen besonders originellen Werbespot, der an einer ausländischen Hochschule produziert wurde. Darüber hinaus werden die Filme der zehn Shortlist-Nominierten auf einer DVD von der internationalen Werbefilmpublikation "shots" veröffentlicht, die im Zweimonatsrhythmus ausgewählte Werbespots aus aller Welt präsentiert. Diese Plattform bietet dem Werbefilm-Nachwuchs weltweit die hervorragende Chance, sich einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Bei einem Empfang im Anschluss an die Preisverleihung haben die jungen Gäste auch schon vor Ort die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu Fachleuten der Branche und zu anderen Werbefilmstudierenden zu knüpfen.

Die endgültige Wahl der vier Preisträger nehmen am Tag der Preisverleihung die folgenden Jury-Mitglieder vor: Als Vorsitzender Jürgen Bertrams, Geschäftsführer der Produktionsfirma "Telemaz Commercials", Düsseldorf. Der deutsche Filmregisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Detlev Buck, der darüber hinaus als Geschäftsführer und Executive Producer die Produktionsfirmen "BojeBuck Produktion GmbH", Berlin, sowie "Silbersee Film GmbH", Hamburg, leitet. Der Schwede Gösta Reiland, Kameramann bei der Berliner Agentur "Trinity Agency", der Werbespots für H&M unter anderem mit Naomi Campbell und Karl Lagerfeld gedreht hat und von dem das Musikvideo "Hung up" von und mit Madonna stammt. Aljoša Bagola, Kreativdirektor und Werbeleiter bei der slowenischen Agentur "Pristop", Ljubljana, einer der führenden Agenturen in Osteuropa sowie Lyndy Stout, Herausgeberin von "shots", London.

Weitere Informationen unter: www.ad-award.net

Folgende zehn Spots wurden für die Shortlist 2009 nominiert:

1. Tell Your Story (Ngee Ann Polytechnic/Singapur)
2. Shockproof Festival 09 Ident (Film & TV Faculty of Academy of Performing Arts Prague/Tschechien)
3. Play Dirty (Australian Film TV and Radio School/Australien)
4. Rubbish (The London Film School/England)
5. Everything's Safe (Faculty of Dramatic Arts/Belgrad/Serbien)
6. Thank You Third World - Cook (HFF München)
7. Oleg - Life of a Weightlifter (Filmakademie Baden-Württemberg)
8 The Robbery (Rheinische Fachhochschule Köln)
9 What's Your Secret? (Filmakademie Baden-Württemberg)
10. The Giant Thirst (Filmakademie Baden-Württemberg)

Porsche international Student Advertising Film Award 2009

- Einreichfrist 10. Juli 2009
- Verleihung 12. November 2009
- Veranstalter und Veranstaltungsort Filmakademie Baden-Württemberg
- Projektleitung Olivia Sülter: ad-award@filmakademie.de
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fenja Schnizer: presse@filmakademie.de
- Moderation Anna Henckel-Donnersmarck: www.annahd.net
- Projektmitarbeit Anja Pohl: anja.pohl@filmakademie.de
- Maximale Filmlänge 90 Sekunden
- Sprache Originalsprache, englische Untertitel
- Preisgeld 1. Platz: 3.911 Euro, 2. Platz: 2.911 Euro, 3. Platz: 1.911 Euro
- "World Wide Wings" Sonderpreis Fluggutscheine unseres Co-Sponsors germanwings
- Hauptsponsor Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
- Weitere Partner germanwings, Köln Stadt Ludwigsburg Bakery Films, Filmproduktion GmbH, Hamburg nestor Hotel Ludwigsburg shots, Internationale Werbefilmpublikation (DVD und Magazin), London
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.