Auf die international besetzte Shortlist hat die Jury fünf besonders originelle und spannende Spots aus Singapur, Tschechien, Serbien, England und dem fernen Australien gewählt. Sie konkurrieren mit fünf deutschen Spots von Filmhochschülern aus München, Köln und Ludwigsburg um die begehrten Preise.
Die zehn Shortlist-Kandidaten werden auf Einladung der Filmakademie Baden-Württemberg, der Porsche AG und der Stadt Ludwigsburg ab dem 11. November an einem zweitägigen Programm in Ludwigsburg und Umgebung teilnehmen. Erst bei der offiziellen Preisverleihung am 12. November im Studio 2 der Filmakademie werden die Nominierten dann erfahren, wer zu den ersten drei Gewinnern gehört und sich über Preisgelder in Höhe von 3.911, 2.911 und 1.911 Euro freuen darf. Außerdem vergibt der Co-Sponsor germanwings mit dem Sonderpreis "World Wide Wings" Fluggutscheine exklusiv für einen besonders originellen Werbespot, der an einer ausländischen Hochschule produziert wurde. Darüber hinaus werden die Filme der zehn Shortlist-Nominierten auf einer DVD von der internationalen Werbefilmpublikation "shots" veröffentlicht, die im Zweimonatsrhythmus ausgewählte Werbespots aus aller Welt präsentiert. Diese Plattform bietet dem Werbefilm-Nachwuchs weltweit die hervorragende Chance, sich einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Bei einem Empfang im Anschluss an die Preisverleihung haben die jungen Gäste auch schon vor Ort die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu Fachleuten der Branche und zu anderen Werbefilmstudierenden zu knüpfen.
Die endgültige Wahl der vier Preisträger nehmen am Tag der Preisverleihung die folgenden Jury-Mitglieder vor: Als Vorsitzender Jürgen Bertrams, Geschäftsführer der Produktionsfirma "Telemaz Commercials", Düsseldorf. Der deutsche Filmregisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Detlev Buck, der darüber hinaus als Geschäftsführer und Executive Producer die Produktionsfirmen "BojeBuck Produktion GmbH", Berlin, sowie "Silbersee Film GmbH", Hamburg, leitet. Der Schwede Gösta Reiland, Kameramann bei der Berliner Agentur "Trinity Agency", der Werbespots für H&M unter anderem mit Naomi Campbell und Karl Lagerfeld gedreht hat und von dem das Musikvideo "Hung up" von und mit Madonna stammt. Aljoša Bagola, Kreativdirektor und Werbeleiter bei der slowenischen Agentur "Pristop", Ljubljana, einer der führenden Agenturen in Osteuropa sowie Lyndy Stout, Herausgeberin von "shots", London.
Weitere Informationen unter: www.ad-award.net
Folgende zehn Spots wurden für die Shortlist 2009 nominiert:
1. Tell Your Story (Ngee Ann Polytechnic/Singapur)
2. Shockproof Festival 09 Ident (Film & TV Faculty of Academy of Performing Arts Prague/Tschechien)
3. Play Dirty (Australian Film TV and Radio School/Australien)
4. Rubbish (The London Film School/England)
5. Everything's Safe (Faculty of Dramatic Arts/Belgrad/Serbien)
6. Thank You Third World - Cook (HFF München)
7. Oleg - Life of a Weightlifter (Filmakademie Baden-Württemberg)
8 The Robbery (Rheinische Fachhochschule Köln)
9 What's Your Secret? (Filmakademie Baden-Württemberg)
10. The Giant Thirst (Filmakademie Baden-Württemberg)
Porsche international Student Advertising Film Award 2009
- Einreichfrist 10. Juli 2009
- Verleihung 12. November 2009
- Veranstalter und Veranstaltungsort Filmakademie Baden-Württemberg
- Projektleitung Olivia Sülter: ad-award@filmakademie.de
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fenja Schnizer: presse@filmakademie.de
- Moderation Anna Henckel-Donnersmarck: www.annahd.net
- Projektmitarbeit Anja Pohl: anja.pohl@filmakademie.de
- Maximale Filmlänge 90 Sekunden
- Sprache Originalsprache, englische Untertitel
- Preisgeld 1. Platz: 3.911 Euro, 2. Platz: 2.911 Euro, 3. Platz: 1.911 Euro
- "World Wide Wings" Sonderpreis Fluggutscheine unseres Co-Sponsors germanwings
- Hauptsponsor Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
- Weitere Partner germanwings, Köln Stadt Ludwigsburg Bakery Films, Filmproduktion GmbH, Hamburg nestor Hotel Ludwigsburg shots, Internationale Werbefilmpublikation (DVD und Magazin), London