fmx/08 – die Zeichen stehen gut
Die vergangene fmx war wieder ein voller Erfolg: Rund 6.000 Besucher aus 40 Ländern fanden sich zum bewährten Termin Anfang Mai 2007 in Stuttgart ein, um die – im wahrsten Sinne des Wortes – Global Players der Animations-, Game- und Effects-Szene zu erleben: Regie-Größen wie Roland Emmerich und John Boorman, die Macher von Kinofilmen wie Spider-Man 3, Fluch der Karibik 2 und Ratatouille sowie internationale Top-Referenten, unter anderem beim Digital Cinema Day oder dem Virtual Humans Forum. Über 300 Redner sprachen bei der fmx/07 über ihre künstlerischen und ästhetischen Visionen, gaben Einblicke in ihren digitalen Werkzeugkasten, analysierten aktuelle Trends und dachten über die Zukunft des Digital Entertainments nach. Weltfirmen wie Disney, LucasArts, Sony Pictures Imageworks, Electronic Arts oder Aardman Animations stellten sich nicht nur mit Programmbeiträgen vor, sondern nutzten die fmx konkret zum Rekrutieren neuer Mitarbeiter. Und last but not least erwies sich die Praxisreihe fmx/forum mit Workshops, Demos, Hands- on-Trainings und der Ausstellung fmx/expo einmal mehr als vielbeachtetes Schaufenster der einschlägigen Hardware- und Software-Neuheiten.
Kooperationspartner der fmx/08: die Visual Effects Society
Mit der Visual Effects Society hat sich die fmx/08 den idealen Partner ins Boot geholt. Der führende Zusammenschluss von Experten der Visual-Effects-Branche vertritt die Interessen einer ständig wachsenden Community, die neben Visual Effects Supervisors und Digital Artists auch Produzenten, Entwickler und das Studio-Management umfasst. Die VES zielt auf ständige Weiterentwicklung der Vfx-Anwendungen und höchstmögliche Qualitätsstandards für den gesamten Produktionsprozess. Die rund 1.600 internationalen Mitglieder arbeiten in sämtlichen Bereichen, in denen Effekte eingesetzt werden – in Film und Fernsehen, in Animation und Werbung, in Computerspielen und im Infotainment.
In Zusammenarbeit mit der VES wird auf der fmx/08 ein ganzer Tag mit Vorträgen aus dem Visual Effects Bereich gestaltet. In puncto Programm und Zielsetzungen liegen die Gemeinsamkeiten mit der fmx auf der Hand, denn die Arbeit dieser Gesellschaft prägt Inhalte und Ästhetik der Unterhaltungsindustrie. Mit seinen exzellenten weltweiten Kontakten will Eric Roth, Direktor der VES, nicht nur herausragende Speaker für die Vorträge gewinnen, er engagiert sich auch als neues Mitglied im hochkarätig besetzten Advisory Board der fmx.
...und digitale Medien – was steckt dahinter?
Die fmx hat ihren Untertitel erneuert und heißt nun: Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien. Dazu Prof. Thomas Haegele, Leiter des Animationsinstituts und verantwortlich für das Programm der fmx: "Der neue Untertitel soll deutlich machen, dass Animation, Visual Effects, Games und digitale Medien immer mehr zusammenwachsen. Digitale Medien wie Internet und Mobile Content beruhen auf der gleichen Technologie und auf demselben gestalterischen Vokabular wie Animation, Effekte und Games. Alle vier gehören untrennbar zum weiten Feld des Digital Entertainment."
Wussten Sie übrigens, dass die Abkürzung fmx auf die erste Veranstaltung im Jahr 1994 zurückgeht, die sich Film- und Medienbörse – englisch Film and Media Exchange – nannte? Schon damals standen die Konvergenz der Plattformen und der Austausch von Ideen im Mittelpunkt der fmx.
Die fmx/08 ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der VES – Visual Effects Society und dem ITFS – Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart.
Die fmx/08 wird organisiert vom Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg und NX Publishing. Finanziert und unterstützt wird die fmx/08 vom Staatsministerium Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden- Württemberg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden- Württemberg und der Filmförderungsanstalt FFA.
Weitere Informationen unter www.fmx.de