Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51421

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion Akademiehof 10 71638 Ludwigsburg, Deutschland http://www.animationsinstitut.de
Ansprechpartner:in Frau Fenja Schnizer +49 7141 969187
Logo der Firma Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion
Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion

Young Director Award 2008: Jungwerbefilmer von der Filmakademie Baden-Württemberg erfolgreich in Cannes

(lifePR) (Ludwigsburg, )
Gleich drei Mal waren die Jungwerbefilmer der Filmakademie Baden-Württemberg beim diesjährigen "Young Director Award" in Cannes erfolgreich: Ganz oben auf dem Treppchen stand Aleksander Bach, Student der Regie/Werbefilm im 4. Jahr, mit seinem Spot "I love you" für den britischen Mobilfunkriesen Orange. Den zweiten Platz teilen sich Mario Zozin mit "Adidas - Pure Performance" und Christian Mielmann mit "Starbucks - Busballett". Alle drei Filmakademie-Studenten gewannen ihre Preise in der Kategorie "European Film School". Damit belegt bereits das fünfte Jahr in Folge ein Studierender der Ludwigsburger Filmhochschule den 1. Platz in dieser Kategorie.

Regisseur Alexander Bach erzählt in seinem Spot "Orange - Ich liebe Dich" unaufgeregt-berührend die Geschichte einer Lebensliebe zweier Menschen und zeigt, wie sich der Satz "Ich liebe dich" im Laufe eines Lebens verändern kann. Bach teilt sich den ersten Platz mit Gustav Johansson, Philippe Tempelman und Christian Zubicky. Die drei Studierenden von der schwedischen Berghs School Of Communication konnten die Jury mit ihrem Film "Stop the street violence" überzeugen.

Der in Polen geborene Aleksander Bach studiert seit 2006 im Studiengang Regie/Werbefilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. "Orange - Ich liebe dich" ist einer seiner drei Diplom-Werbespots mit dem er im nächsten Jahr seinen Abschluss an der Filmakademie machen wird. Aleksander Bach lebt in Ludwigsburg und Köln.

Mario Zozin hat bei "Adidas - Pure Performance" sämtliche Geräte, mit denen die Sportler trainieren und ihre Wettkämpfe bestreiten herausretuschiert, wodurch ungewöhnliche, teils surreale Sportaufnahmen entstehen. Er stellt den Sportler in den Mittelpunkt seines Spots und zeigt so, dass ein Profisportler die bestmögliche Performance nur durch die totale Fokussierung auf sich selbst erreichen kann.

Christian Mielmann hat mit in "Starbucks - Busballett" einen Dialogspot ohne Worte in Szene gesetzt: Zwei Linienbusse stehen im Stau einer Großstadt. Im Nachbarbus entdeckt ein junger Mann eine bildhübsche Frau. Durch ein Lächeln signalisieren beide eine Zuneigung zueinander, doch alle Versuche die Nummern auszutauschen scheitern. Nur der Hinweis auf dem Kaffee-Becher mit dem Logo- Starbucks erweist sich als letzte Chance für ein mögliches Wiedersehen.

Der Young Director Award für Jungregisseure wird jährlich vom europäischen Verband der Werbefilmproduzenten CFP-E (Commercial Film Producers of Europe) in Zusammenarbeit mit dem Magazin Shots in fünf Kategorien ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand auch in diesem Jahr während des internationalen Werbefilmfestivals "Cannes Lions" (17. bis 23. Juni 2007) statt.

Weitere Informationen unter www.yda2008.com

Orange - Ich Liebe Dich

Skript und Regie: Aleksander Bach
Producer: David Skrotzki
Kamera: Peter Matjasko
Schnitt: Andre Gelhaar
Musik: Peter Gromer

Adidas - Pure Performance

Skript und Regie: Mario Zozin
Producer: Simon J. Buchner und David Skrotzki
Kamera: Phillipp Haberlandt
Schnitt: Ben Entrup
Musik: Moritz Schmittat

Starbucks-Busballett

Regie: Christian Mielmann
Kamera: Hagen Schönherr
Producer: Alena Jelinek und Katrin Haase
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.