Ein buntes Programm erwartet die Einschulungskinder an ihrem Ehrentag im Filmpark Babelsberg. Am Experimentierstand vom Exploratorium Potsdam heißt es "Staunen, Verstehen und Mitmachen!". Hier können die Kleinen es dampfen, zischen und knallen lassen und verlieren so auf spielerische Art und Weise ihre Scheu vor Physik, Chemie oder Mathematik.
Wie komme ich sicher in die Schule? Dieser wichtigen Frage werden die Polizei und Verkehrswacht Potsdam auf den Grund gehen. Mit kleinen Spielaktionen, Fahrradparcours und Sicherheitstraining erklären sie die Spielregeln im Straßenverkehr und zeigen den Kids, wie sie sicher ans Ziel gelangen.
Auf der bunten Wildwiese, Heimat des Original-Bauwagen der ZDF-Sendereihe Löwenzahn, lädt Natur pur zum Entdecken ein. "Gartenkunde mal anders" heißt es auf dem Barfußpfad, im Schaubecken mit Wasser- und Bodentieren oder beim Basteln mit Naturmaterialen. Alles, was rund um das Filmset krabbelt und wächst, wird unter sachkundiger Anleitung unter die Lupe genommen.
Gleich nebenan gibt die Biosphäre Potsdam erste Einblicke in ihr neues Programm. Das spannende Motto: "Blasrohr, Floß und Feuerstein-Überleben im Dschungel".
Die Maskenbildner schminken kleine Schnitt- und Schürfwunden. Beim Erste-Hilfe-Kurs der Malteser wird dann die richtige Wundversorgung gezeigt. Praktische Fitness-Tipps gibt es beim Kinderyoga, der Rückenschule für Kinder und dem Schnell-Kurs im Ranzenpacken.
Was die Großeltern im Schulranzen trugen, wie ihr Klassenzimmer aussah und wie man auf Schiefertafeln schreiben lernte, zeigt das Schulmuseum Reckahn anhand einzigartiger Requisiten aus der Pantoffelschule. Auch die Filmtierschule zeigt ihren Lehrplan für tierische Talente...
Als Abwechslung zum Lernprogramm können die kleinen Einschüler dann die Mal- und Bastelstraße besuchen, beim Kinderschminken vorbeischauen, die Artistenschule absolvieren, Zaubertricks lernen, in Janoschs Traumland eine kleine Bootsfahrt machen oder entdecken, wie der Sandmann zum Leben erweckt wird.
Als Blickfang dient an diesem Tag wieder die 5 Meter hohe Riesenzuckertüte, an die alle Kinder ihre selbst gebastelten Mini-Schultüten hängen können und kleine Überraschungen erhalten. Der Baumschmuck kann vor Ort oder schon zu Hause gebastelt werden. Mal- und Bastelvorlagen sind im Internet unter www.filmpark.de zu finden.
... und das Beste: Alle Einschüler (Schulnachweis erforderlich), die am 21. August mit ihrer Zuckertüte in den Filmpark kommen, dürfen kostenlos dabei sein.