Das MT-Band wurde von Diplomsportlehrer Michael Traub entwickelt. Er arbeitete unter anderem als Co-Fitnesstrainer in der Volleyballbundesliga und war Athletiktrainer von Triathlonweltmeister Daniel Unger. Er hat Lehrscheine für diverse Sportarten und hält zudem zahlreiche Laufseminare.
Seine Haupterkenntnis als Laufcoach war, dass sich Läufer zwar Ausdauer und Kraft antrainieren können, jedoch ein perfekter Laufstil mit seinen komplexen und multidimensionalen Bewegungsabläufen nur schwer durch sprachliche Anleitung oder Vorführung durch den Trainer zu erlernen ist.
Das MT-Band bietet hier die Möglichkeit der permanenten, haptischen Rückmeldung zur Körperhaltung des Sportlers. Wenn diese sich verschlechtert, er also "in sich zusammen sackt", steigt die Spannung im Band. Der Körper reagiert automatisch auf dieses Feedback und verbessert die Haltung. Die Aufrechterhaltung der wichtigen Bogen- bzw. Körperspannung wird in Erinnerung gerufen. Durch diese Korrektur werden die Bewegungsabläufe optimiert. Das Band fungiert quasi als permanent präsenter Lauftrainer.
Die Zielgruppe ist weitaus größer als die der reinen Laufsportler. Die durch das Band verbesserte Körperspannung kann jedem Sportler bei seiner Disziplin helfen. Das durchwegs positive Feedback von testenden Sportlern lässt auch auf Einsatzmöglichkeiten des Bandes in Bereichen außerhalb des Sports schließen.
Das MT-Band wird ab April im Sportfachhandel erhältlich sein.
Der Verkaufspreis beträgt 70 Euro.
Interviewtermine mit Michael Traub sowie Bildmaterial zu Produkt und Person
stellen wir gerne zur Verfügung. Testprodukte auf Anfrage.