bessere Einschaltquoten erzielt wurden als noch bei den Paralympics in Peking vor vier Jahren. Die Akzeptanz des Behindertensports steigt spürbar.
Daniela Schulte ist eine der erfolgreichsten deutschen Athletinnen. 60 Weltrekorde hat die blinde Schwimmerin aufgestellt, acht paralympische Medaillen gewonnen und 14 Welt- und Europameisterschaften für sich entschieden. Bei den Paralympics trug sie die deutsche Fahne durch das Londoner Olympiastadion.
Im Interview schildert sie ihre Erlebnisse in London und geht speziell darauf ein, welche große Rolle die richtige Ernährung auch im Behindertensport spielt. Daniela Schule vertraut auf die Produkte von AMSPORT, welche von Mark Warnecke (2005 ältester Schwimmweltmeister aller Zeiten) entwickelt und selbst angewendet wurden.
Steckbrief:
Name: Daniela Schulte
Geburtstag: 1982 in Berlin
Handycap: Augenlicht durch einen Gendefekt nach und nach verloren (Startklasse S11)
Daniela bei den Paralympics 2012:
Deutsche Fahnenträgerin
Goldmedaille über die 400-Meter Freistil
Silbermedaille über 200 Meter Lagen
Weltrekord über 200 Meter Lagen.
Weltrekord über 200 Meter Freistil
Paralympischer Rekord 200m Lagen
Paralympischer Rekord 400m Freistil
Daniela benutzt folgende AMSPORT-Produkte:
AMSPORT AMINOSÄUREN
AMSPORT COMPETITION
AMSPORT HIGH PROTEIN BAR
AMSPORT ENERGY MINERAL
AMPSORT ENERGY GEL
AMPSORT ENERGY BAR
Interview:
Daniela, wie ist es, das deutsche paralympische Team als Fahnenträgerin anzuführen?
Zuerst war es kaum vorstellbar und als es dann endlich so weit war… ...überwältigend. Ich habe mir in meiner Karriere schon unzählige Medaillen, viele Auszeichnungen und gerade erst sogar einen Orden mit meinen Leistungen erarbeitet. Aber das größte war sicher die Auswahl zur Fahnenträgerin.
Es folgte dann auch gleich eine Goldmedaille über die 400-Meter-Strecke. Wir gratulieren.
Danke! Endlich ist der Traum einer paralympischen Goldmedaille auf einer Einzelstrecke in Erfüllung gegangen.
Auch im Vorlauf über 200 Meter Lagen hast du für Furore gesorgt: Weltrekord. Dein wievielter Weltrekord war das mittlerweile?
Ich bin mittlerweile 63 Weltrekorde geschwommen. Oft habe ich die gleichen Strecken verbessert, aber ich halte derzeit 16 Weltrekorde und 18 Europarekorde.
Welchen Anteil hat die sportspezifische Ernährung an deinen unzähligen Titeln und Rekorden?
Als Leistungssportler benötigt der Körper so viele Nährstoffe in hohen Mengen, dass diese rein über die Nahrung nicht oder nur sehr schwer aufgenommen werden können. Um diese Basis zu schaffen, sind spezielle Nahrungsergänzungsmittel einfach unerlässlich.
Wie lange befasst du dich bereits mit dem Thema Sporternährung?
Mit dem Einstieg in den Leistungssport vor über 15 Jahren, kam auch die bewusste Ernährung. Komplexe Pläne schreibe ich mir seit fast sechs Jahren.
Wie kam der Kontakt zu Mark Warnecke zustande?
Als ich mich nach meiner Babypause besonders intensiv mit der Sporternährung beschäftigt habe, kam ein Bericht im Fernsehen, in dem Mark von seinem eigenen Comeback und dem Weltmeistertitel gesprochen hat. In seinem Weg habe ich viele Ähnlichkeiten mit meiner damaligen Situation gesehen, und so habe ich mir seine Produkte näher angeschaut. Damals bestand das Sortiment ja nur aus Aminosäuren.
Welche Produkte benutzt du?
Eine solide Basis an AMSPORT AMINOSÄUREN und ENERGY MINERAL ist für mich das A und O. Als zuverlässige Eiweißquelle z.B. nach dem Training, ziehe ich die HIGH PROTEIN BARS einem Shake zum Trinken vor. Aber das ist eine persönliche Vorliebe. Ein HIGH PROTEIN SHAKE wäre an dieser Stelle die flüssige Alternative. Zwischen den Trainingseinheiten und im Besonderen zwischen den Starts bei Wettkämpfen habe ich die ENERGY BARS und das ENERGY GEL für mich entdeckt. Anders als eine selbst angerührte Trinkflasche ist z.B. ein Beutel ENERGY GEL schnell zur Hand und kann auch problemlos mit in den Last-Call-Room genommen werden. Wettkampfbegleitend nehme ich das AMSPORT COMPETITION vor und nach den Starts.
Welches Präparat ist dein absoluter Favorit?
Die HIGH PROTEIN BARS „Vanille“ :) – aber am häufigsten nutze ich ganz klar die AMSPORT Aminosäuren.
Wie baust du Sporternährung in deinen normalen Tagesablauf mit ein? Wie läuft das bei dir zuhause: Dein Mann und die Zwillinge bekommen Pizza und für dich gibt es einen Energieriegel und ein Mineralgetränk?
Nein, das würde ich nicht durchhalten und es wäre wohl auch der falsche Weg. Ich esse aber trotzdem sehr bewusst, entscheide mich z.B. eher für Geflügel oder Fisch, als für einen Schweinebraten. Abends achte ich darauf, weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und dafür umso mehr Eiweiß, Salat und Gemüse. Ich esse also „normal“ mit und ergänze meine Mahlzeiten einfach um AMSPORT AMINOSÄUREN. Für den Hunger zwischendurch habe ich die AMSPORT ENERGY BARS bzw. HIGH PROTEIN BARS zur Hand.
Wie geht es weiter: Was sind deine nächsten Ziele?
Mittelfristig finden im August des kommenden Jahres die Weltmeisterschaften im Schwimmen der Sportler mit Handicap in Kanada statt. Langfristig habe ich entschieden, den nächsten paralympischen Zyklus anzugehen und Richtung Rio 2016 zu planen. Ganz nach dem Motto: Nach den Spielen ist vor den Spielen. :)
Wir wünschen dir dabei viel Erfolg. Danke für das Interview.