Kinderhaut nicht verbrennen lassen - Sonnenbrand ist gefährlicher als man denkt!

Sonnencreme und Schatten bieten nur begrenzt Schutz, sicher ist nur die richtige Kleidung

Der Sommer ist da. Und wie! So viel Sonne wie momentan gab es selten in unseren Breitengraden. Sonnenstrahlen tun der Seele gut – bergen aber auch Gefahr. Gerade Kinder müssen sich schützen. Sonnencreme oder Schatten bieten nur begrenzt Schutz vor den gefährlichen UV-Strahlen. Auf Dauer gibt es nur ein wirksames Mittel: die richtige Kleidung.

Die heiße Jahreszeit wird immer heißer. Der Klimawandel tut sein Übriges und lässt die Sonnenstrahlen aggressiver werden. Dieses Jahr merken wir dies besonders. Wer den ganzen Tag im draußen im Freien (am Strand, im Freibad etc.) verbringt, braucht also Schutz. Für Kleinkinder und Kinder gilt dies ganz besonders.

Kinderhaut ist anders aufgebaut als die Haut von Erwachsenen. Sie ist dünner und empfindlicher, sie hat nur einen schwach ausgeprägten Zellschutz, die Produktion des Hautfarbstoffes Melanin ist noch gering und Säureschutzmantel sowie Talgdrüsen-aktivität sind schwach ausgeprägt. Aus diesen Gründen bietet Kinderhaut nur einen geringen Eigenschutz gegen Sonne und ist daher besonders schutzbedürftig.

Hier sind die Eltern in die Pflicht gerufen, denn Sonnenbrand bei Kids ist fahrlässige Körperverletzung. Sonnencreme kann zwar Sonnenbrand verhindern, die UV-Strahlen dringen jedoch durch die meisten Cremes durch. Schon nach zehn Minuten in der Sonne kann die empfindliche Kinderhaut Schäden davon tragen. Oft sind diese nicht sofort sichtbar – die Rechnung bekommt man 30 Jahre später. Die Zahl der Hautkrebsfälle stieg in den letzten drei Jahrzehnten um ein Vielfaches.

Erstaunlich: Der Aufenthalt unter einem Sonnenschirm ist gerade mal mit UV-Schutzfaktor 5 vergleichbar, der Schatten eines Baumes mit UV-Schutzfaktor 10. Der einzig wirklich sichere Schutz ist die richtige Kleidung.

Doch aufgepasst: Zwar hält jedes Textil die Sonne ab, die Frage ist jedoch, wie lange. Ein normales Baumwollshirt entspricht hier nur ungefähr UV-Schutzfaktor 10. Im Wasser bietet es kaum Schutz und ist nass zudem unangenehm zu tragen.

Mittlerweile gibt es spezielle Kleidung für Kinder, die eigens für den Aufenthalt in der Sonne und im Wasser entwickelt wurde. Die Zoggy-Kollektion des australischen Schwimm-Equipment-Experten Zoggs bietet Sonnenschutzfaktor UPF50+ und blockt bis zu 97,5 Prozent der schädlichen Sonnenstrahlen ab.

Doch auch bei aller Vorsorge und Vernunft: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Kinderkleidung muss bequem und im Wasser angenehm zu tragen sein. Bei der Zoggs Sonnenschutz-Kollektion wird deshalb Elastomax ULTRA SOFT verwendet. Elastomax ist ein sehr elastisches haltbares 190-Gramm-Nylon-Lycra-Material. Es ist viermal so chlorresistent wie andere Nylon-Elastan-Stoffe und besteht zu 80 Prozent aus Nylon und zu 20 Prozent aus Lycra.

Zoggs kennt sich aus mit gefährlichen Sonnenstrahlen. Schließlich kommt die Marke aus Australien, einem Land, dass mit die stärkste Sonnenstrahlung aufweist. Zoggs-Produkte werden vom Cancer Council Australia empfohlen.

Zoggs ist erhältlich im gut sortierten Sportfachhandel, in Schwimmbad-Shops und im Internet. Ein Händlerverzeichnis gibt es auf www.zoggs.de. Testen Sie auch das kostenlose Swim4Fitness-Schwimmprogramm: www.swim4fitness.de

Weitere Informationen beim Pressekontakt. Hervorragendes Bildmaterial zu allen abgebildeten Produkten (Produkt- und Actionfotos) stellen wir gerne zur Verfügung.