Schwimmend fit durch den Winter – Trainingstipps von Sebastian Kienle

Mit dem richtigen Equipment ist Schwimmtraining effektiver – und macht zudem mehr Spaß!

Das Schwimmen ist deutschlandweit nach dem Radfahren die zweitbeliebteste Sportart*. Zudem ist mittlerweile medizinwissenschaftlich nachgewiesen, dass Schwimmen eine der effektivsten Sportarten ist, um gesundheitlich topfit zu bleiben, vor allem im Winter. Gerade in den kalten Monaten herrscht deshalb Hochsaison in den Schwimmbädern (*Quelle: statistika).

Triathlon-Rookie Sebastian Kienle, der dieses Jahr bei seinem Debüt beim Ironman auf Hawaii den vierten Platz belegte, verrät uns seine besten Tipps für ein erfolgreiches Training:

Tipp 1 - Regelmäßigkeit: Versuche deine Woche so zu planen, dass du regelmäßig in die Fluten springen kannst. Nur so merkst du, wie du dich verbesserst!

Tipp 2 - Ausdauerndes Material. Trage im Becken Schwimmbekleidung, die den besonderen Anforderungen Stand hält. Die Zoggs Cottesloe-Kollektion für Vielschwimmer und ausgedehnte Trainingseinheiten ist aus chlorresistentem CR25(TM) -Material gefertigt, das in gechlortem Wasser bis zu 25-mal länger hält als konventionelle Nylon-Elastan-Stoffe.

Tipp 3 - Spezielles Equipment: Benutze Trainingsequipment. Mit einigen wenigen Trainingsgeräten wie Pull Buoy, Flossen oder Schnorchel wird das monotone Training abwechslungsreich und effizient. Zum Beispiel:

Armtraining mit dem Pull Buoy: Der Pull Buoy ist ein unverzichtbares Trainingsgerät für Auftrieb und perfekte Wasserlage. Er wird beim Schwimmtraining zwischen die Oberschenkel geklemmt. Wichtig sind abgerundete Kanten, um Wundreiben zu vermeiden.

Beinmuskulatur stärken mit den 4Stroke-Fins. Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul - das einzigartige Flossendesign macht diese Flosse verwendbar für alle vier Schwimmstile. Das speziell entwickelte, asymmetrische Blatt verwandelt die natürliche Fußbewegung in Vortriebskraft.

Mit Hilfe eines Frontschnorchels die Kraultechnik perfektionieren: Mit diesem Schnorchel, der an der Stirn des Schwimmers befestigt wird, muss der Kopf zum Atmen nicht gedreht werden. So kann man sich ausschließlich auf die Kraultechnik der Arme, den dazugehörigen Beinschlag und eine optimale Körperlage konzentrieren, ohne die komplizierte Atembewegung beachten zu müssen.

Weitere Informationen beim Pressekontakt. Bildmaterial zu allen abgebildeten Produkten und Testprodukte stellen wir gerne zur Verfügung.

Über Zoggs:

Die australische Marke Zoggs ist weltweit ein führender Hersteller von Schwimmbrillen, Schwimmbekleidung und Equipment. Zoggs wendet sich an Schwimmer und Schwimmerinnen jedes Könnens und aller Altersklassen. Der Fokus liegt auf Produktinnovation. www.zoggs.de

www.zoggs.de