Doch das Schwimmen ist nicht jedes Triathleten Lieblingsdisziplin – das Bahnen ziehen sei zu eintönig, jammern viele. Wie man mehr Abwechslung ins Training bringt, kann man sich bei den Profis abschauen. Roland Knoll, Trainer der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft, berichtet, dass verschiedene Trainingshilfen bei jeder Trainingseinheit seiner Schützlinge mit dabei sind. Ausrüster ist der australische Schwimmexperte Zoggs. Hier das beliebteste Schwimmtrainingsequipment des Teams:
Zoggs Matrix Hand Paddles: Bei den Paddles handelt es sich um sehr flexible Trainingspaddles. Sie sorgen für mehr Wasserverdrängung und können so für Krafttraining und Techniktraining eingesetzt werden. Die Paddles verbessern die Effizienz des Schwimmstils, da sie die richtige Handhaltung fördern. Die Belastung auf Schultern und Gelenke verringert sich.
Zoggs Pull Buoy: Der Pull Buoy ist ein unverzichtbares Trainingsgerät für Auftrieb und perfekte Wasserlage. Man verwendet den Pull-Buoy für das Armtraining. Er wird beim Schwimmtraining zwischen die Oberschenkel geklemmt. Wichtig sind abgerundete Kanten, um Wundreiben zu vermeiden.
Zoggs Kick Buoy: Kickboard und Pull Buoy in einem. Kickboards fixieren die Hände und sind somit für effektives Beintraining entwickelt. Der Schwimmer benutzt ausschließlich seine Beine um voran zu kommen. Zudem hat der Kick Buoy die Pull Buoy-Funktion (s.o.). Roland Knoll schätzt den Kick Buoy , da seine Athleten durch den idealen Auftrieb dieses Trainingsgeräts die natürliche Wasserlage behalten. Zudem ist er ideal für Reisen, da er klein und kompakt ausfällt und zwei Tools in einem vereint.
Zoggs Kurzflossen: Bei den Zoggs Bluefin T-Finz handelt es sich um Kurzblatt-Trainingsflossen, die für gezieltes Beintraining und zur Kräftigung der Beinmuskulatur eingesetzt werden. Kurzflossen verfälschen den Schwimmstil weniger als lange Flossen. Diese Zoggs-Flossen sind leichtgewichtig und kompakt.
Zoggs Predator Flex: Weiterentwicklung der erfolgreichen Zoggs Predator. Es gibt zwei Schlüsselbereiche, in welchen die Brille perfekt sitzen und 100% dicht sein muss. Der Nasensteg sowie rund um das Auge. Die neue 4 Flexpoint™-Technologie kombiniert mit der bewährten Wiro-frame™-Technologie ist die Antwort. Das Resultat ist eine nie da gewesene Rahmenflexibilität.
Zoggs ist erhältlich im gut sortierten Sportfachhandel, in Schwimmbad-Shops und im Internet. Ein Händlerverzeichnis gibt es auf www.zoggs.de. Testen Sie auch das kostenlose Swim4Fitness-Schwimmprogramm: www.swim4fitness.de (Schwimmeinheiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner sowie Specials für Schwangere und Triathleten).
Weitere Informationen beim Pressekontakt. Hervorragendes Bildmaterial zu allen abgebildeten Produkten (Produkt- und Actionfotos) stellen wir gerne zur Verfügung.