Die High-Tech-Sportfunktionsbekleidung aus Down Under ist für Trainer Mihai
Paduretu ein Baustein auf dem Weg zum erklärten Ziel für die neue Saison: Die schweren Aufgaben und Spiele in Liga, Pokal und Champions League zu meistern und so erfolgreich wie möglich abzuschneiden.
Mittelblocker Max Günthör und Zuspieler Brano Skladany treten nun bei jedem Spiel im 2XU Compression-Shirt unter dem Trikot an. Die beiden Topspieler berichten von einer guten Vorspannung durch den Kompressionseffekt, die sich wiederum positiv auf Körperhaltung und Schulterbewegung auswirke. Außenangreifer Robert Hupka setzt im Match auf Compression-Socken. Mit diesen empfindet er weniger Müdigkeit und zudem werden seine Muskeln vor Krämpfen geschützt.
Nach dem Spiel streifen sich die Unterhachinger Cracks Langarm-Shirts und lange Tights über, um so die Regenerationsphase zu verkürzen und im nächsten Spiel wieder obenauf zu sein. Die Auswirkungen am nächsten Tag seien deutlich spürbar, sind sich die Männer und auch Mannschaftsarzt Thomas Stahl und Teamphysiotherapeut Guerino Iannucci einig.
So funktioniert diese Technologie: Kompressionsbekleidung unterstützt die stark beanspruchte Muskulatur durch den Druck, den sie auf das Gewebe ausübt. Muskelvibrationen werden so minimiert, was zu einer Stabilisation der Muskeln führt und diese länger fit bleiben lässt.
Wichtig für Volleyballer: Das besonders eng anliegende Flex-Material gibt dem Körper eine Vorspannung erhöht Körpergefühl und Eigenwahrnehmung. Dies sorgt für eine verbesserte Reaktionsfähigkeit. Durch mehr Körperbalance und Muskelkoordination sinkt die Verletzungsanfälligkeit. Bei langen Tights und langärmeligen Tops werden zudem Blutzirkulation und Durchblutung verbessert. Sauerstoff gelangt schneller in den Muskel und Stoffwechselprodukte werden schneller abtransportiert. Dadurch sinkt die Krampfanfälligkeit. Dies ist besonders wichtig bei langen und harten Trainingseinsätzen.
Nach dem Sport unterstützt die Bekleidung die Regenerationsphase, da Laktat schneller abgebaut wird.
Weitere Informationen beim Pressekontakt (s.u.) oder unter www.2xu.com.