"Natürlich haben wir heute andere Rahmenbedingungen, so ist beispielsweise der bürokratische Aufwand für den einzelnen Makler erheblich angestiegen", sagt nordias Geschäftsführer Wolfgang Kallmeier und führt aus: "Wir haben im Zuge unserer Qualitätspolitik rechtzeitig entsprechende Weichenstellungen vorgenommen, um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein. Als Unternehmen der Hamburger Maklerholding finance & friends bewegen wir uns in einem schlagkräftigen Verbund mit langjährigen Spezialisten. Über die Firmen der f&f sind wir noch stärker in der Lage, jedem Kunden einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz zu vermitteln -
beispielsweise auch in den Bereichen Feuer und Industrie, Vermögensschaden- Haftpflicht oder BAV. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist es, dass wir nur mit den namhaften und sehr gut bewerteten Versicherern des deutschen Marktes zusammenarbeiten. Mit Blick auf das noch sehr junge Jahr sage ich, dass sich der nordias GmbH in 2012 große vertriebliche Möglichkeiten bieten".
Diese Einschätzung sieht Kallmeier vor allem in der Umsetzung der Finanzdienstleisterrichtlinie, die Finanzdienstleistungsunternehmen ab 1. Januar 2013 zum Abschluss einer nach Unternehmensausrichtung passgenauen Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung verpflichtet, begründet. Zudem werde man auch weiterhin mit exklusiven Gewerbekonzepten am Markt Akzente setzen.
Die nordias GmbH ist als Spezialist in den Sparten der Sach-, Haftpflicht-, Gewerbeund Personenversicherungen tätig und betreut bundesweit über 42.000 Versicherungsverträge. Geleitet wird das Kieler Unternehmen von den Geschäftsführern Gerhard Schwarzer und Wolfgang Kallmeier.