Story Box-ID: 13658

Finanzhaus Rothmann AG Ifflandstraße 4 22087 Hamburg, Deutschland http://www.finanzhaus.de
Ansprechpartner:in Frau Natasa Miri +49 40 808100237
Finanzhaus Rothmann AG

Finanzhaus Rothmann AG nach sechs Monaten im Plan

Umsatzerlöse erreichen EUR 12,8 Mio. bei einem EBIT von EUR -2,6 Mio. / Operative Entwicklung bekräftigt Gesamtjahresprognose

(lifePR) (Hamburg, )
Die Finanzhaus Rothmann AG (ISIN DE000RTM4444) erzielte in den ersten sechs Monaten 2007 im Konzern Umsatz¬erlöse in Höhe von EUR 12,8 Mio. (Vorjahr: EUR 14,4 Mio.). Dies entspricht unter Berücksichtigung der zum Jahres¬ende vorgenommen Entkonsolidierung des Teilkonzerns Trust¬Fonds AG (Vorjahr: Umsatzerlöse von EUR 1,1 Mio.) einem Rück¬gang von 3,8 %. „Die Entwicklung der einzelnen Tochterunter¬neh¬men zeigt, dass unser Geschäftsmodell des integrierten Finanz¬hauses mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsange¬bot für Finanzdienstleister stärker und stärker greift“, verweist Rüdiger Wolff, Vor¬stands¬vorsitzender der Finanzhaus Rothmann AG, auf die deutlichen Umsatz¬steigerungen bei dem Erfolgsportal FinanzDock (+47,1 %) und der – allerdings noch nicht konsolidierten – Servicebank Hesse Newman (+26,7 %). Positive Impulse werden auch durch das Emissionshaus Rothmann & Cie. erwartet, hier ist der Umsatz im zweiten Halbjahr 2007 historisch gesehen immer höher gewesen als in der ersten Jahreshälfte.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im Konzern bei EUR -2,6 Mio. (Vorjahr: EUR -2,5 Mio.). Die Verlustzuweisung an andere Gesellschafter blieb mit EUR 0,6 Mio. nahezu unverändert (Vorjahr: EUR 0,5 Mio.), so dass sich ein Konzerneigenanteil am Periodenergebnis von EUR -2,5 Mio. ergibt (Vorjahr inklusive Verlustzuweisungen an die Kommanditisten des entkonsolidierten Teil¬konzerns TrustFonds in Höhe von EUR 2,3 Mio.: EUR 0,0 Mio.). „Damit haben wir unseren geplanten Zielwert für den Konzern¬eigenteil am Perioden¬ergebnis sogar leicht übertroffen“, kommentiert Finanzvorstand Helge Schaare die Ergebnisentwicklung.

Die Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2007 bestätigt die vom Vorstand zu Jahresbeginn getroffene Prognose. Unverändert wird für das Gesamtjahr ein Umsatz zwischen EUR 38 Mio. und EUR 40 Mio. und eine Reduzierung des Konzernverlusts auf maximal EUR 1,0 Mio. erwartet.

Weiter Informationen zur Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten finden Sie im Halbjahresfinanzbericht 2007 unter www.finanzhaus.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten