Story Box-ID: 296623

Finca Casa-Vieja C.N. Nueve La Corujera 162 38390 Santa Ursula, Spanien http://casa-vieja.com
Logo der Firma Finca Casa-Vieja
Finca Casa-Vieja

Die Cueva del Viento - die größte Lavahöhle Europas

Aus dem Tagebuch eines Urlaubers der Finca Casa-Vieja in Teneriffa

(lifePR) (Santa Ursula, )
Die Cueva del Viento ist die größte Lavahöhle Europas und erst vor kurzer Zeit für das Publikum zur Besichtigung freigegeben worden. Damit bietet diese beeindruckende Höhle ein neues Urlaubsangebot in Teneriffa, welches darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden. Lesen Sie, wie unsere Gäste Brigitte und Günther aus Baden-Baden den Besuch im Rahmen eines Hauswandertages der Finca Casa-Vieja erlebt haben.

Als "Wiederholungstäter" - es ist bereits das 5. Mal - freuen wir uns jedes Jahr auf unseren Urlaub in "unserer" Finca .

Es ist wie ein Nachhause kommen, wir freuen uns schon auf Gambas al ajillo (Garnelen in Knoblauch) in der Bodeguita, die Sonnenuntergänge mit einem guten Glas Wein in unserem gemütlichen Wintergarten und auf das Wiedersehen mit unseren Gastgebern und deren Haustiere Cora und Linda.

Gleich am ersten Morgen erfahren wir in der Flaschenpost von einem speziellen Hauswandertag, besser gesagt Haus-Exkursion - den Besuch der größten Vulkanhöhle Europas.

Gemeinsam mit unseren Gastgebern und allen Hausgästen fahren wir in Icod de los Vinos steil bergauf bis zum Besucherzentrum der Cueva del Viento, wo wir angemeldet sind, und erfahren dort Interessantes von Dragan, der sehr gut Deutsch spricht.

Der unterirdische Komplex der Cueva del Viento-Sobrado ist die größte Vulkanröhre der Europäischen Union. Sie entstand durch die Lavaströme des Pico Viejo, der neben dem Teide liegt.

Der Besuch der Cueva del Viento (Höhle des Windes) erläutert die Rolle der Lavaströme in der Vulkanologie und erlaubt einen Blick auf die eigenwilligen Lavaformationen im Erdinneren. Diese Höhle ist ein Beispiel geologischer Komplexität. Auf über 17 Kilometern Länge befinden sich Gänge auf drei verschiedenen Ebenen und herrliche geomorphologische Phänomene wie Abgründe, Terrassen und andere Lavaformationen.

Dann geht es mit dem Bus einige Minuten bergauf und dann wandern wir alle zum Höhleneingang. Voller Begeisterung erklärte Dragan bereits vor der Höhle Interessantes, wie z. B. Unterschiede und Charakteristisches der endemischen kanarischen Pinie - dass diese die "Wolken melken" usw. Wir schmunzelten, denn wir Finca Casa-Vieja Gäste wissen manches schon von den Erklärungen bei unseren Hauswandertagen.

Dragan verteilt Stirnlampen und Helme, ein Gruppenfoto darf nicht fehlen und dann steigen wir hinab in die Höhle. Die Temperatur ist angenehm, Turnschuhe sind empfehlenswert und Dragan führt die Kleingruppe sicher durch den zu besichtigenden Teil der Höhle, sodass bei niemanden beklemmende Gefühle aufkommen.

Wieder im Tageslicht angekommen, wandern wir zurück und nach der kleinen Busfahrt genießen wir alle einen "Cortado" (Kaffee) auf der kleinen Terrasse der neben dem Besucherzentrum liegenden Bar. Die gesamte Führung dauert ca. 2,5 Stunden.

Teneriffa bietet eine weitere Sehenswürdigkeit - und zwar das Erlebnis, eine der größten Vulkanröhren der Welt zu besichtigen und dieser Besuch lohnt sich ganz bestimmt.

Hier noch ein paar technische Daten zur Höhle, die wir der Homepage der Cueva del Viento www.cuevadelviento.net entnommen haben. Die Länge der Gänge auf den 3 Ebenen der Höhle, welche vor 27.000 Jahren entstand, beträgt 17 Kilometer. Die Höhle beherbergt 190 bekannte Tierarten. Auch findet man in ihrem Inneren zahlreiche Fossilienreste u. a. von auf Teneriffa längst ausgestorbenen Tieren, wie z. B. eine Krähenart ("Graja") und die Trappe.

Dieser bunte erlebnisreiche Hauswandertag bleibt Ihnen als ganz besonderer Urlaubstag in Erinnerung. Wir bedanken uns bei Brigitte und Günther, die hier ihre Erlebnisse für Sie beschrieben haben.

Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.casa-vieja.com. Wenn Sie unseren kostenlosen Newsletter unter http://www.casa-vieja.com/... bestellen sind Sie immer bestens über Teneriffa und die Finca Casa-Vieja informiert.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: