In den letzten Jahren waren Eisfahrten nicht möglich, da die Winter auch in Finnland ungewöhnlich mild waren und die Ostsee nicht nennenswert überfroren war. Doch jetzt ist das Eis auf dem finnischen Meerbusen bereits 20-35 cm dick und es wächst weiter. Das heißt dass z.B. die Fähren nach Helsinki einen Teil der Anfahrt im Eis bewältigen müssen.
Wer einmal das ganz besondere Erlebnis Eisfahrt genießen möchte, der sollte sich die Angebote der Reederei Finnlines ansehen.
Auf der Strecke von Travemünde nach Helsinki verkehren die modernen kombinierten Fracht-Fähren der STAR-Klasse. Diese Schiffe sind mit der höchsten Eisklasse 1A Super ausgerüstet und können eine Eisdecke bis zu einem Meter Dicke selbständig brechen.
So kann der Fahrgast das Erlebnis einer Fahrt im Eis erleben, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. An Bord der fünf Schwesterschiffe Finnlady, Finnmaid, Finnstar, Europalink und Nordlink findet der Reisende gut ausgestattete Innen- und Außen-Kabinen. Das Restaurant lädt ein zum skandinavischen Büfett und an der Bar können Sie Getränke aus Finnland kosten. Typisch für das finnische Ambiente auf den Schiffen: Sauna und Whirlpool können während der Fahrt ohne Aufpreis genutzt werden. Eine Fahrt von Travemünde nach Helsinki dauert 27 Stunden.
Pünktlich zur Eissaison hat das Unternehmen ein besonderes Angebot für Sie: Die dreitägige Kurzreise von Travemünde nach Helsinki und zurück gibt es bis Ende Februar zum halben Preis. Während des ca. 10-stündigen Aufenthalts in Helsinki bleibt genug Zeit, die finnische Hauptstadt zu erkunden. Das unvergleichliche Erlebnis, durch das Eis der Ostsee zu fahren, ist mit diesem Angebot bereits ab 92 Euro (in der Innenkabine bei Belegung mit drei Personen) zu haben.
Wer noch mehr Eis erleben möchte, für den bietet Finnlines eine einwöchige Reise mit der kombinierten Fracht-Passagier-Fähre MS Transeuropa. Das Schiff fährt ab Lübeck nach St. Petersburg. Hier können Sie die Eisfahrt mit der besonderen Geräuschkulisse und dem einzigartigen Licht ausgiebig genießen und zudem auch noch ein verschneites St. Petersburg, denn in diesem Jahr ist ungewöhnlich viel Schnee dort gefallen.
Die Transeuropa bietet ein ganz besonderes maritimes Ambiente. Alle Kabinen haben ein Fenster mit Blick auf die See und sind mindestens 20 qm groß. Die Atmosphäre an Bord ist ungezwungen und familiär, denn es können nur 100 Passagiere an Bord gehen. Das Schiff legt samstags ab Lübeck-Lehmannkai ab und ist am Dienstagmorgen in St. Petersburg. Nach Lübeck zurück geht es erst am Mittwochabend, das heißt, zwei Tage Aufenthalt in St. Petersburg, in denen man zum Beispiel die berühmten Museen besuchen kann. Während der Liegezeit in Hafen kann das Schiff als Hotel genutzt werden. Auch hier gibt es für die eisige Saison ein Angebot: Die geschilderte 8-tägige Reise kostet regulär z.B. in der B-Außenkabine bei Belegung mit 2 Personen 725 Euro pro Person inkl. Vollpension. Für ausgewählte Termine gibt es bis zum April 100 Euro Rabatt pro Person auf den Normalpreis! Ein wirklich außergewöhnliches und preiswertes Wintervergnügen! Erkundigen Sie sich zu diesem und anderen attraktiven Angeboten bei Finnlines Passagierdienst, Tel. 04502-805-43, passagierdienst@finnlines.com, www.finnlines.com