Ansprechpartner:in Frau Ute Schiller +49 451 1507574

Finnlines: Fährreisen über die Ostsee in 5 Zielländer mit 13 Schiffen

Auch für 2013 wieder interessante Angebote für Eisfahrten

Eine Reise mit Finnlines ist wie ein Urlaub im Norden: Sicher, bequem und ruhig. Als eine der führenden Fährreedereien bietet der Finnlines Passagierdienst Bus-Reiseveranstaltern durch ein umfangreiches Routennetz die Möglichkeit, direkt und ohne Umwege über die Ostsee in das Zielland zu gelangen. Den Kunden kann hier neben der Busreise noch zusätzlich eine erholsame Seereise auf modernen kombinierten Passagier-Frachtfähren geboten werden. Eine vielfältige Auswahl an Kabinen und hochfrequente Abfahrtszeiten machen Finnlines für Busreisen sehr interessant.
Als ganz besonderes Erlebnis kann Finnlines als einzige Fährreederei Eisfahrten auf der Ostsee anbieten. Auf den langen Routen Richtung Norden nach Helsinki und St. Petersburg ist ab ca. Januar mit einer zugefrorenen Ostsee zu rechnen. Die für Eisfahrten besonders ausgerüsteten Schiffe von Finnlines brechen das Eis eigenständig und bieten damit ein unvergleichliches Wintererlebnis.

Die Routen im Einzelnen

Travemünde-Helsinki

Täglich um 3.00 Uhr morgens legt Finnlines mit ihren STAR-Klasse-Schiffen vom Travemünder Skandinavienkai Richtung Finnland ab. Die kombinierten Passagier- und Frachtfähren der Reederei erreichen den Helsinki-Hafen Vuosaari nach 29 Stunden.

Die STAR-Klasse-Schiffe sind mit die größten und schnellsten ihres Typs. 550 Passagiere haben auf den Kombifähren Platz und können zwischen Kabinentypen von der 10-m2-Innenkabine über die 16-m2-Außenkabine bis zur 38-m2-Suite wählen. Alle Kabinen sind mit Dusche/WC, Radio, Satelliten-TV und Telefon ausgestattet. Im Ticketpreis ist die freie Nutzung des Saunabereichs mit Whirlpool und Fitnessraum enthalten. Buffet-Restaurant, Café und Bar sorgen für das leibliche Wohl. Bars und Restaurant wurden im Mai 2011 auf allen Schiffen neu ausgestattet und umgestaltet. Hier erwartet den Reisenden ein freundliches Ambiente zum Kennenlernen der Mitreisenden, Karten spielen oder einfach zum auf die Ostsee schauen.

Rostock-Gdynia-Helsinki

Bis zu dreimal wöchentlich werden in beiden Richtungen Abfahrten angeboten. Von Rostock aus legen die Fähren jeweils donnerstags und samstags um 16.00 Uhr ab, in der Hauptsaison zusätzlich auch am Dienstag. Die Überfahrtzeit nach Gdynia dauert 14 Stunden, nach Helsinki insgesamt 37 Stunden. Wie auf der Route Travemünde-Helsinki verkehren auch auf dieser Route die modernen Schiffe der STAR-Klasse.

Travemünde-Malmö

Mit bis zu drei täglichen Abfahrten verbindet Finnlines Lübeck mit dem südschwedischen Malmö. Neun Stunden dauert die Überfahrt vom Travemünder Skandinavienkai. Auf der MS FINNPARTNER und der MS FINNTRADER stehen Passagieren neben 16 m² großen Außenkabinen auch kleinere Außen- und Innenkabinen zur Auswahl. Die Restaurants auf diesen beiden Schiffen wurden im Mai 2011 umgestaltet. Neben dem Restaurant befindet sich nun ein gemütlicher Barbereich.
Reisende können ohne Extrakosten in der finnischen Sauna und im Whirlpool entspannen. Auf allen Schiffen werden Frühstücks-, Mittags- und Abendbüffet angeboten

Lübeck-St. Petersburg über Sassnitz und Ventspils

Vom Lübecker Lehmannkai aus steuert die MS TRANSEUROPA jeden Samstag St. Petersburg an. Nach einer 2,5-tägigen Seereise mit Einblicken in die Frachtschifffahrt erreichen die Kombifähren die ehemalige Hauptstadt des russischen Zarenreiches. Mit 20 bis 24 m2 großen Außenkabinen bieten diese Schiffe zwischen 80 und 114 Personen Platz. Alle Kabinen sind mit Dusche/WC, Radio und Satelliten-TV ausgestattet.
Seit August 2010 wird zusätzlich auf der Strecke Lübeck-St. Petersburg der Hafen Ventspils in Lettland angelaufen. Damit ist jetzt Riga für Bus-/Fähren-Kombinationen erreichbar.
Zusätzlich verkehrt jeden Mittwoch eine weitere Personen-/Fracht-Fähre auf dieser Route.

Kapellskär-Naantali

Skandinavienreisende mit eigenem Fahrzeug bringt Finnlines vom schwedischen Kapellskär (90 Kilometer nördlich von Stockholm) ins finnische Naantali. Acht Stunden dauert die Überfahrt durch die Schären. Die Fähren verbinden Schweden und Finnland bis zu drei Mal täglich. Innen- und Außenkabinen sind sowohl für Tages- als auch Nachtabfahrten buchbar.

Buchung und Information:
Finnlines-Passagierdienst
Telefon: +49 (0)451 - 1507 - 443
E-Mail: passagierdienst@finnlines.com
Onlinebuchung: www.finnlines.de

Ansprechpartner für Gruppenbuchungen: Andrea Schulze, Stefanie Malchow, Christine Kloock

Sie finden Finnlines auf dem RDA am Stand des VFF.

Weitere Informationen: www.finnlines.de und

Finnlines ist eine führende Reederei für Ro-Ro und Passagierdienste in der Nord- und Ostsee. Die Reederei ist als Aktiengesellschaft im NASDAQ Omx Helsinki gelistet. Finnlines ist Mitglied der Grimaldi-Gruppe, einer der weltweit größten Anbieter von RoRo-Diensten und der wichtigste Betreiber von "Meeres-Autobahnen" in Europa für den Passagier- und Frachtverkehr. Zur Grimaldi-Gruppe gehören darüber hinaus die Reedereien Grimaldi Lines, Atlantic Container Line (Schweden), Minoan Lines (Griechenland) und Malta Motorways of the Sea (Malta)