Ansprechpartner:in Frau Anja Meiners +49 5135 929030

Mystisch und bezaubernd:

Natur pur im Arktische Winter Lapplands

Nördlich des Polarkreises zeigt sich der arktische Winter von seiner besten Seite. Er beginnt schon im November und dauert bis Ende April an. Dieser lange Winter unterteilt sich in mehrere zeitliche Abschnitte, von denen jeder seinen ganz eigenen Reiz hat. Die Natur mit einer dicken Schneeschicht bedeckt, die Seen und Flüsse zugefroren. Im tiefsten Winter wird die Landschaft mitten am Tage vom Mond beleuchtet und nachts tanzen die Polarlichter in schillernden Farben am Himmel. Zum Frühling hin bringt die wiederkehrende Sonne die Schneehänge zum Strahlen und Glitzern...

Wer eine Pause vom stressigen Alltag benötigt und seine innere Ruhe wiederfinden möchte, der kann unendliche Stille in Lappland finden. Sowohl im norwegischen, schwedischen als auch finnischen Teil sind die Weiten der Natur schier unendlich. Der Kontrast zum hektischen Leben könnte nicht größer sein. In den kleinen Orten Kiruna in Schweden oder Enontekiö und Muonio in Finnisch Lappland gibt es keinen Straßenlärm, die Luft ist bewiesenermaßen die reinste Luft Europas, deren Frische und Sauberkeit sofort spürbar ist.

Um die Arktische Natur zu erkunden, bieten sich geführte Safaris bestens an. Schneeschuhwanderungen oder ein- bis mehrtägige Huskysafaris werden angeboten und stellen eine sehr umweltfreundliche und zugleich spannende Fortbewegungsart im Winter dar. Bei mehrtägigen Hundeschlittensafaris werden Gepäck und Verpflegung im Schlitten transportiert und Sie übernachten in urigen Blockhütten mitten in der Natur.

Gespurte Loipen laden geradezu zu körperlicher Ertüchtigung ein. Wer es gemächlicher mag, schnallt sich Schneeschuhe an und stapft durch den tiefen Schnee. Geführte Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden angeboten. Der Nationalpark Pallas Yllästunturi ist für Schneewanderer ideal. Beim Skifahren kann man voll und ganz die herrliche Natur und unendliche Stille um einen herum genießen. „Der Skipfad Hetta-Pallas ist einer der schönsten in Lappland.“ Schwärmt Laura Vilander, Projekt Managerin der Region Arctica.

Eine beliebte Beschäftigung der Finnen im Winter ist das Eislochangeln. Von Saibling über Äsche bis Renke gibt es eine Vielzahl an Fischen. Lapplands Delikatessen wie Rentier- und Hirschfleisch und Fische aller Art traditionell zubereitet genießen auch weit über die Grenzen Finnlands hinaus einen guten Ruf. Bio-Qualität ist hier garantiert.

Abends wird sich zur Entspannung traditionell in der finnischen Sauna aufgeheizt, auch der obligatorische Sprung in den See darf dabei nicht fehlen – im Winter allerdings in ein Eisloch... „Eine überaus revitalisierende „Prozedur“, wo man sich anschließend wie neugeboren fühlt“, berichtet Tina Lang vom Reiseveranstalter fintouring aus eigener Erfahrung.

Für Winter- und Naturliebhaber, die im Urlaub abschalten und sprichwörtlich in eine andere Welt eintauchen möchten, ist fintourings Reise Natur pur – weit weg vom Alltag in Rajamaa eine einzigartige Erfahrung. Auf die Suche nach mystischen Nordlichtern zwischen Finnland und Schweden begeben Sie sich auf der Aurora Lappland Reise. Weitere Infos zu diesen und anderen Reisen finden Sie unter www.fintouring.de und www.regionarctica.com.