Im Festnetz sind Preselection und Call by Call zwei der beliebtesten Verfahren, über denen eine Vielzahl von Anbietern eine noch größere Zahl von Tarifen anbieten. Wie auch im klassischen Festnetz muss man sich beim VoIP für die Variante entscheiden, die für das eigene Telefonverhalten am besten erscheint oder kombiniert gleich mehrere VoIP Varianten bzw. VoIP Tarife miteinander. Wir stellen Ihnen mit VoIP by Call sowie VoIP Flat zwei VoIP Varianten vor, die unter Umständen auch miteinander zu kombinieren sind.
VoIP Flat
Mit der VoIP Flat sind pauschale Voice over IP Tarife gemeint, bei denen zumindest für eine Destination, sprich für ein Gesprächsziel, Telefonate über das Internet alleine durch die Grundgebühr abgedeckt sind. Solch eine VoIP Flat gibt es zum Beispiel für Gespräche in das deutsche Festnetz, zu anderen VoIP Teilnehmern, zu nationalen Mobilfunknetzen oder in das Ausland. Allerdings gibt es unter www.flat2surf.de eine VoIP Flat, die es bis auf Servicerufnummern möglich macht, zum Pauschalangebot in alle Netze, ob Festnetz, VoIP, Mobil oder Ausland, über das Internet telefonieren zu können. Anbieter solcher VoIP Flat Tarife sichern sich zum Teil über ihre AGB gegen eine, aus Sicht der Anbieter, übermäßige Nutzung ab. Eine solche AGB Klausel macht es Endkunden oft sehr schwer, sich für den richtigen VoIP Flat Tarif zu entscheiden. Aus diesem Grund sollte man sich bereits beim Namen der jeweiligen VoIP Flat orientieren. So sind die meisten VoIP Flat’s nur für private Kunden und nur für deren Eigenbedarf gedacht. Wer ein Gewerbe betreibt sollte sich vergewissern, dass die Nutzung der Flat auch für ihn vom Anbieter vorgesehen ist. Die meisten VoIP Flatrates für Gewerbetreibende sind oft mit Zusätzen wie Geschäftskunden Flat, Gewerbe Flat, Firmen Flat oder Business Flat gekennzeichnet. In den meisten Fällen können Privatkunden mit einem sehr hohen Gesprächsaufkommen auch eine VoIP Flat bestellen, die eigentlich für Gewerbetreibende gedacht war. Somit sind Privatkunden in den meisten Fällen bei der VoIP Flat besser gestellt als Unternehmen. Privatkunden sind jedoch bei einer VoIP Flat auf Grund der hohen Grundgebühr und der trotzdem noch anfallenden Minutenpreise in den Gesprächszielen außerhalb der VoIP Flat mit einem VoIP by Call Tarif besser gestellt. Da bei den VoIP by Call Tarifen im Gegensatz zur VoIP Flat keine Grundgebühren anfallen aber oftmals in den Minutenpreisen deutlich geringere Kosten in Rechnung gestellt werden, ist VoIP by Call gerade für Wenigtelefonierer die bessere Alternative zur VoIP Flat. Wer nicht nur aus dem VoIP Netz angerufen werden möchte, sollte sich nur für eine VoIP Flat entscheiden, die eine Rufnummer beinhaltet die auch aus jedem Festnetz, Mobilfunknetz und dem Ausland erreichbar ist. Diese Rufnummer sollte im besten Fall eine geografische Rufnummer aus Ihrem Ortsnetzbereich (Ortsrufnummer) sein.
VoIP by Call
Wer nur wenig Verbrauch hat oder wer zur Sicherheit immer einen zweiten VoIP Provider im Zugriff haben möchte, sollte sich für einen VoIP by Call Tarif entscheiden. Wichtigstes Merkmal eines VoIP by Call Tarifs ist, dass bei VoIP by Call Tarifen keine Grundgebühren anfallen. Allerdings sind nur zu oft die Kosten je Minute höher als bei VoIP Tarifen mit Grundgebühr und auch der Service ist oft etwas schlechter, da die VoIP Provider nicht mit sicheren Einnahmen aus den Grundgebühren des Tarifs rechnen können. Gerade bei niedrigem Verbrauch ist hier die Taktung sehr wichtig. Diese sollte mindestens Minutengenau aber im besten Fall Sekundengenau sein, da Kunden mit niedrigem Verbrauch auch nur kurz telefonieren und ihre Gespräche unter 1,5 Minuten lang sind. Wer sich den VoIP by Call Tarif nur als Zweittarif nutzt, da er in den meisten Fällen bei seinen Telefongesprächen auf eine VoIP Flat zurück greift, der kann in den meisten Fällen die Taktung außer Acht lassen. Wer nicht nur aus dem VoIP Netz angerufen werden möchte, sollte sich nur für eine VoIP Flat entscheiden, die eine Rufnummer beinhaltet die auch aus jedem Festnetz, Mobilfunknetz und dem Ausland erreichbar ist. Diese Rufnummer sollte im besten Fall eine geografische Rufnummer aus Ihrem Ortsnetzbereich (Ortsrufnummer) sein.