"Mit Luca Sutto haben wir einen renommierten Patentanwalt mit langjähriger IP-Erfahrung auf italienischer, Europäischer und US-amerikanischer Ebene ins Team holen können.", so Peter Devlin, Präsident der Kanzlei. "Mit seiner Expertise wird er unsere Mandanten bei dem Aufbau und der Verfolgung einer globalen Patentstrategie unterstützen und uns als international agierende Kanzlei würdig repräsentieren."
Sutto war von 2001 bis 2007 für Gambro, einem internationalen Hersteller und Vertreiber von Geräten zur Blutbehandlung sowie Weiterverarbeitung von Blutbestandteilen tätig. Zuletzt hatte er die Position des Directors of Exparte Affairs und Managing Patent Counsel inne, in der er u.a. die Führung der internen IP-Berater und juristischen Hilfskräfte in den Büros in Frankreich, Deutschland, Schweden und Italien sowie für die Unterstützung der R&D-Einrichtungen des Unternehmens in diesen Märkten verantwortete.
Bevor Sutto zu Gambro wechselte, war er zehn Jahre bei Bugnion SpA, einer IP-Kanzlei mit Sitz in Milan (Italien), tätig.
Luca Sutto ist seit 1995 als European Patent Attorney und seit 1993 als Patent and Trademark Attorney in Italien zugelassen sowie autorisiert, vor der Office of Harmonization for the Internal Market (OHIM), dem Markenamt der Europäischen Gemeinschaft, zu handeln.
Er hat einen Abschluss in Raumfahrttechnik am Politecnico di Milano von 1991 mit speziellem Fokus auf Mechanik, Dynamik der Flüssigkeiten und Steuerungen. Er spricht fließend Italienisch, Englisch und Französisch.