Hintergrund: Je nach Mobilfunkvertrag können die Kosten für den Download von Handygames per Mobilfunk den eigentlichen Kaufpreis um ein Vielfaches überschreiten. Diese hohen und versteckten Übertragungskosten sind Hauptgründe dafür, warum der Markt für Handygames in 2007 kaum gewachsen ist. Das ist die einhellige Expertenmeinung auf der diesjährigen Games Developer Conference Mobile (GDC, Februar 2008) in San Francisco. Besonders bei Prepaid-Verträgen sind die Kosten für Dateiübertragungen häufig sehr hoch und die sind bei der relevanten jungen Zielgruppe für Handygames weit verbreitet.
FISHLABS-Geschäftsführer und Mitgründer Michael Schade: "Unsere hochwertigen 3D-Java- Spiele, die mit aufwendiger Grafik und mehreren Stunden Spielspaß daher kommen, sind mit bis zu einem Megabyte relativ groß. Deswegen liefern wir unsere Handyspiele ab sofort auch kostenlos per E-Mail aus. Das Handyspiel wird dann ganz einfach vom PC per Datenkabel oder Bluetooth auf das Mobiltelefon übertragen. Damit sparen unseren Kunden nicht nur die Transferkosten, sondern haben auch eine Sicherheitskopie, falls das Spiel aus Versehen mal gelöscht wird oder das Handy ein Software-Update bekommt."
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