Franz Kneissl Design - ein Name mit Geschichte und Emotion
Kneissl zählt als eine der weltweit erfolgreichsten und innovativsten Skimarken zur österreichischen Sport- und Unternehmensgeschichte, die zurück bis zum ersten händisch gefertigten Holz-Ski von Franz Kneissl I im Jahr 1910 reicht. Der Spirit der Marke bleibt untrennbar mit dem Familiennamen verbunden, auch wenn die Kneissl Skiproduktion seit den 80ern nicht mehr in Familienbesitz ist. Eine Generation an Weltmeistern, Olympiasiegern, Skilegenden und der internationale Jet-set liebten die Traditionsmarke aus Tirol.
Durch innovative Technologien war Kneissl der Skiindustrie stets einen Schritt voraus. Eng mit dem österreichischen Skirennsport verknüpft und durch starke, jahrzehntelange Marktpräsenz wurde die Marke emotional stark aufgeladen - und ist es bis heute geblieben.
Speed, Technologie & Lifestyle
„Eine Marke ist nicht nur geschriebenes Wort, sondern vielmehr das Resultat aus Präsenz, Eigenleben und Einzigartigkeit, die sie stets weiterleben lässt.“ Franz Kneissl III. Mit seiner 2016 gegründeten Franz Kneissl Design GmbH und den gleichnamigen EBikes erfindet Franz Kneissl III die Kneissl-Produktwelt neu. Die Konstante bleibt der Markenname, der untrennbar mit Speed, Technologie und Lifestyle verbunden ist. Franz Kneissl III ging einen anderen, völlig individuellen Weg, um sein eigenes Markenimage zu prägen. Auf seine Wurzeln vergaß er dabei nicht: Die Leidenschaft für Technologie und Geschwindigkeit wurde ihm förmlich in die Wiege gelegt. Er krönte sich 1982 und 1983 zum doppelten Offshore Motorboot Weltmeister und lebte viele Jahre in den USA als Berater und Organisator erstklassiger Sportevents wie des Americans Cup, dem Ralph Lauren Polo Derby und mehr. Er war Inhaber des Unternehmens Newport is Sports Ltd., eröffnete 1984 das erste Rennboot Training Center in den USA und trainierte Spezialeinheiten des US Verteidigungsministeriums, die US Marines. Andy Warhol lichtete ihn für sein Interview Magazine ab, er erhielt zahlreiche internationale Preise für seine sportlichen Extremleistungen und der US Verlag Simon & Schuster wählte ihn zu einem der erfolgreichsten Sportler des Jahres 1983. Zurück in Europa entwickelte der Entrepreneur innovatives Sportequipment und ist Inhaber zahlreicher Patente & Namensrechte.
Die Kneissl Bikes sind ab April 2022 erhältlich
Die österreichische Fitstore24 GmbH hält die weltweite Lizenz der Marke Franz Kneissl Design und entwickelte die Kneissl E-Bike Serie in Kooperation mit Franz Kneissl III. Mario Zanier, CTO Fitstore24: „In einer schnelllebigen Zeit setzen wir auf Stabilität und Werte von generationsübergreifenden Familienunternehmen. Es freut uns außerordentlich, zusammen mit Franz Kneissl III, eine über 100-jährige Familientradition von Innovation und Zeitgeist fortzusetzen, und gemeinsam neue Produkte auf den Markt zu bringen.“
Neueste Motorentechnologie & Made in Italy
Ausschließlich high-end Komponenten und eine Produktionsstätte in Italien kamen für die Franz Kneissl III E-Bikes in Frage. Das italienische Designteam ließ sich durch Franz Kneissls Offshore-Racing Motorboot inspirieren. Die Kneissl Bike E-Bike Serie umfasst 7 Modelle, die Lead Produkte (Enduro, Fully, Hardtail, City) fahren mit der neuesten Bosch Smart System Motorentechnologie. Diese Technologie verbindet über Bluetooth und App das E-Bike mit der digitalen Welt, ermöglicht so Zugriff auf zahlreiche Funktionen und synchronisiert nahtlos Aktivitätsdaten in Apps wie Apple Health.