Anlass der Anzeige ist der Verdacht, dass verivox für überhöhte Provisionen Strom- und Gaskunden an TelDaFax vermittelt hat, obwohl die verivox-Geschäftsleitung von den Liquiditätsproblemen dieses Energieversorgers wusste. Verivox nahm damit auch in Kauf, dass Verbraucher trotz Bezahlung nicht ordnungsgemäß beliefert wurden. Mehrere hunderttausend Kunden in Deutschland sind von der TelDaFax-Insolvenz betroffen.
Bereits im August wurde im Handelsblatt und in der Financial Times Deutschland unter Berufung auf eidesstattliche Versicherungen eines ehemaligen TelDaFax-Managers der Vorwurf erhoben, zwischen Einzelpersonen von verivox und TelDaFax seien exklusive Informationen ausgetauscht worden. So habe das Verkaufsportal verivox Tarife anderer Anbieter vorab an TelDaFax gegeben und damit die Darstellung der Stromangebote maßgeblich beeinflusst. Im Gegenzug soll TelDaFax besonders hohe Provisionen an verivox gezahlt haben.
FlexStrom sieht sich bereits seit 2009 durch verivox systematisch benachteiligt, in den vergangenen Jahren meist zugunsten des mittlerweile insolventen Anbieters TelDaFax. Mehrfach hatte FlexStrom sich in den vergangenen Wochen und Monaten mit kritischen Fragen an verivox gewandt. Die Antworten sind aber extrem dürftig gewesen. Wenn verivox die Angelegenheit nicht aufklären wolle, müsse es nun eben die zuständige Staatsanwaltschaft tun.
Deswegen ist kurz vor Weihnachten (20. Dezember 2011) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg gegen die verivox-Verantwortlichen gestellt worden. FlexStrom erhofft sich nunmehr Aufklärung darüber, inwiefern verivox als Unternehmen oder durch Einzelpersonen aus dem Hause verivox geholfen haben, den insolventen Energieversorger TelDaFax zu begünstigen - auf Kosten der betroffenen Strom- und Gaskunden und zu Lasten anderer Versorger, die nicht bereit waren, entsprechend hohe Provisionen zu zahlen.
Zuvor hatte FlexStrom gegen verivox bereits eine Klage auf korrekte Tarifdarstellung und Schadenersatz eingereicht. Der unabhängige Anbieter bemängelt, dass insbesondere ein Tarif mit monatlicher Zahlweise plötzlich anders angezeigt wurde. Für diesen Monatstarif hatte FlexStrom Verivox nur eine geringe Provision dafür angeboten. Bis Anfang November war der Tarif auf den vorderen Plätzen bei Verivox angezeigt worden. Durch die geänderte Darstellung rückte der Tarif im Tarifrechner deutlich nach hinten.