"Alle Verbraucher können sich ohne große Anstrengung gegen die Strompreis-Politik von Konzernen und Stadtwerken wehren", sagt FlexStrom-Vorstandschef Robert Mundt. Mit einem sympathischen Augenzwinkern zeigt der unabhängige Energieversorger, dass sich durch einen Anbieterwechsel die Stromkosten viel einfacher senken lassen.
"Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten", so Mundt - alles andere übernimmt dann der neue Versorger. Trotz zahlreicher Wechselaufrufe von Politik und Verbraucherschützern werden die meisten Stromkunden noch immer vom Grundversorger versorgt. Millionen Stromkunden dürften in den nächsten Wochen eine Preiserhöhung erhalten, weil unter anderem die Umlage für Ökostrom zum Jahreswechsel um rund 70 Prozent ansteigt.
Mehrere Wochen lang flimmert die schrecklich sparsame Familie durch die deutsche Fernsehlandschaft. Für den Spot hat Stromanbieter FlexStrom den Werbefilm-Regisseur Peter Schaul gewonnen. Filmemacher Schaul ist bereits vielfach ausgezeichnet worden. Sein Imagefilm für "Ruhr 2010, die Kulturhauptstadt Europas" erhielt neben dem Grand Prix Victoria Gold (Wien, April 2010) und dem Intermedia-Globe Gold (Hamburg, Mai 2009) auch den Mercury Award Gold (New York, März 2009).
"FlexStrom freut sich, dass wir einen bekannten Regisseur für das Thema Strom und Stromanbieterwechsel begeistern konnten", sagt FlexStrom-Chef Mundt. Die Verbraucher sollen mit der Kampagne motiviert werden, ihre Strompreise ganz konkret zu vergleichen und sich für günstige Alternativen zur Grundversorgung zu entscheiden. Für einen Familienhaushalt ergibt sich oft eine Ersparnis von mehreren hundert Euro pro Jahr.