Damit wurde bereits damals der SDS 440 T "Spezial" entwickelt und ausgeliefert. Im Gegensatz zu den bekannten Tiefladern wurde hier auf zum einen auf eine problemlose Verladbarkeit von Fertiger und Walze geachtet, zum anderen wurde das Leergewicht um mehr als 900 kg auf weniger als 9.3 to reduziert, um eine möglichst hohe Zuladung zu erreichen.
Neben dem geringen Gewicht wurde zur Verschleißminimierung die dritte Achse mit Nachlauflenkung ausgestattet. Die hydraulische geteilte Auffahrrampe wurde, um einen möglichst geringen Auffahrwinkel zu erreichen, mit 3.600 mm Länge gebaut. Verbreiterung auf 3.000 mm, Luftfederung und verschiedene andere Details runden die Fahrzeugbeschreibung ab.
Das Bild mit aktuellem Aufnahmedatum zeigt den ersten Auflieger, der im Jahr 2001 übergeben wurde. Seither hat die französische COLAS-Gruppe, ein bedeutender französischer Straßenbauunternehmer, bereits zehn weitere Tiefladerauflieger "Spezial" in Triptis bestellt.