Um die neue persönliche Note zu nutzen, müssen die Flirt-Fans zwei Dinge tun: Sie müssen sich eine individuelle Figur auf www.weblin.de auswählen oder eine neue kreieren und von dort eine kleine Software herunter laden, mit der die Avatare gezeigt werden können. Beides ist in zehn Minuten erledigt. Die Software gibt es für den Microsoft Internet Explorer und für Firefox. Sobald das Software-Plug-in installiert ist, erscheint die eigene Figur immer am unteren Bildrand, wenn ein User www.flirtrain.de besuchen.
flirTrain unterstützt die Weblin Avatare vollständig. Daher sieht jeder User auch alle übrigen Avatare von flirTrain-Fans, die gerade eingeloggt sind. Die Avatare können auch direkt mit anderen Avataren chatten. "Auf diese Weise wird der Kontakt in der Community noch enger werden", sagt Andreas Varesi, Erfinder des Online-Flirtcoachs flirTrain.
Inzwischen hat das Portal, das vor knapp drei Monaten startete, über 200.000 Besucher gezählt. Es bietet online und auf dem Handy Flirttipps für gut 1200 Situationen vom Büro über Straßenbahn und Park bis zur Kneipe. "Die Zahl der Tipps für Männer und Frauen ist ähnlich hoch und schwankt immer ein bisschen, weil sowohl unsere Redaktion als auch die Community eifrig immer neue eigene Tipps schreiben", berichtet Varesi.