„Unser Angebot wird vor allem von jungen, interneterfahrenen Menschen in ganz Europa und Amerika genutzt. Dies bringt uns pro Jahr schätzungsweise zwischen 250.0000 und 300.000 zusätzliche Passagiere. In Schönefeld hat sich der Anteil der Umsteigepassagiere auf über 10 Prozent erhöht“, sagt Burkhard Kieker, Marketing-Chef der Berliner Flughäfen.
Die Berliner Flughäfen sind mit diesem Angebot der Pionier auf dem Gebiet des Neuen Reisens: Die Kunden stellen sich ihre Flüge und Umsteigeverbindungen mit Unterstützung von www.viaberlin.com eigenständig zusammen. Ziel ist nicht nur das schnelle Umsteigen sondern ein Stopover in der interessantesten Metropole Europas. Hierzu bietet viaberlin.com zahlreiche unkomplizierte Buchungsmöglichkeiten und Pakete an. Diese werden gemeinsam mit der Berlin Tourismus Marketing Gesellschaft BTM angeboten.
„Die Kooperation von BTM und Berliner Flughäfen bei viaberlin.com trägt zur positiven Entwicklung des Berlin-Tourismus bei“, sagt BTM-Chef Hanns-Peter Nerger. Ab sofort sind die Berlin WelcomeCard und die 3-Tages-Karte für Berliner Museen auf viaberlin.com buchbar. Die WelcomeCard bietet freie Fahrt mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln und bis zu 50% Ermäßigung bei den touristischen und kulturellen Highlights. Mit der 3-Tage-Karte "SchauLUST-MuseenBERLIN" können über 70 Berliner Museen besucht werden.
„Mit den neuen Services entwickelt sich viaberlin.com immer weiter zum Portal für modernes Reisen von, über und nach Berlin“, sagt Burkhard Kieker, Marketing-Chef der Berliner Flughäfen. Eine Umsteigeversicherung, Transfer-Services, Informationen zu den Berliner Flughäfen, Hotels, Mietwagen sowie alles Wissenswerte für den Berlin-Aufenthalt runden das Angebot auf der Website ab.
Auch andere Flughäfen zeigen sich an diesem 4-sprachigen Portal (Deutsch, Englisch, Russisch und Polnisch) interessiert. Zur Zeit laufen Verkaufsgespräche für dieses von den Berliner Flughäfen entwickelte System mit anderen Flughäfen, unter anderem einem europäischen Megahub.