Mit der Inbetriebnahme der Start- und Landebahn Süd im Juli 2007 verfügt der Flughafen Leipzig/Halle über zwei parallele 3.600 Meter lange Runways, die von allen Flugzeugtypen beflogen werden können. Eine Fahrt über eine der Start- und Landebahnen mit dem Besucherservice-Bus ist der Höhepunkt der Flughafenführungen in den Winterferien.
Montags bis freitags starten die Touren um 13:00 Uhr am Informationscounter "Flughafenführungen" im Zentralterminal. Auf der rund zweistündigen Tour erleben die Besucher das Geschehen rund um das Check-in. Die Gäste erhalten Einblicke in das Vorfeldgeschehen sowie die Flugzeugabfertigung mit anschließender Besichtigung der Winterdiensttechnik und Fahrt über eine der Start- und Landebahnen.
Gebucht werden kann die Ferientour beim Besucherservice des Flughafens Leipzig/Halle zum Preis von 6,50 Euro pro Person.Eine rechtzeitige Voranmeldung ist bei allen Führungen erforderlich.
Bereits 2007 nutzten insgesamt 39.929 Luftfahrtinteressierte aller Altersklassen die Möglichkeit, im Rahmen einer Flughafenführung des Flughafens Leipzig/Halle einen Blick hinter die Kulissen des Airports zu werfen.