Story Box-ID: 52168

Flughafen Leipzig/Halle GmbH Terminalring 11 04435 Flughafen Leipzig/Halle, Deutschland http://www.leipzig-halle-airport.de
Ansprechpartner:in Flughafen Leipzig/Halle GmbH +49 341 2241159
Logo der Firma Flughafen Leipzig/Halle GmbH

Flughafen Leipzig/Halle begrüßt klares Bekenntnis des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig zum Flughafenstandort mit uneingeschränktem Nachtflugbetrieb

(lifePR) (Flughafen Leipzig/Halle, )
Eric Malitzke, Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH: "Ich begrüße das klare Bekenntnis der Stadt Leipzig zum Flughafen Leipzig/Halle sowie der Notwendigkeit eines uneingeschränkten Nachtflugbetriebs als unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung der Region zum europäischen Logistikstandort und der Schaffung von Tausenden weiteren Arbeitsplätzen. Neben der Unterstützung des für die Region so wichtigen Wirtschaftsmotors durch den Freistaat Sachsen, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle ist dieses Bekenntnis, auch im Hinblick auf die zuweilen von sachlicher Unkenntnis und daraus resultierenden Falschinformationen geprägte öffentliche Diskussion, von großer Bedeutung."

Flughafen setzt weiterhin auf Transparenz

Der Flughafen Leipzig/Halle wird weiterhin sachorientiert und objektiv über seine Entwicklungen informieren. Bereits seit 2003 wurden Anwohner, Mitglieder von Interessenverbänden und Kommunalpolitiker in zahlreichen Informationsveranstaltungen, die auf freiwilliger Basis vom Flughafen Leipzig/Halle durchgeführt wurden, über die Ausbauvorhaben zur Errichtung eines Frachtdrehkreuzes umfassend unterrichtet. Seit Aufnahme des DHL-Flugbetriebs fanden von November 2007 bis Februar dieses Jahres zudem weitere, gemeinsame, Informationsveranstaltungen der Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH und der DHL Hub Leipzig GmbH statt.

Zudem überprüft der Flughafen bereits in diesem Jahr, und somit vor dem im Planfeststellungsbeschluss festgeschriebenen Termin im Februar 2009, ob die Prognosen im Vergleich zur reellen Situation zutreffen, um so festzustellen, ob der Schutz der Anwohner vor nächtlichem Fluglärm mittels passiver Schallschutzmaßnahmen der tatsächlichen Entwicklung des Flugverkehrs Rechung trägt. Auszuwerten sind laut Fluglärmgesetz die sechs verkehrsreichsten Monate eines Jahres.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten