Überproportionales Wachstum beim Frachtumschlag
Im Vergleich zu 2006 wuchs der Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle von 29.330 Tonnen um 245 Prozent auf 101.285 Tonnen. Getragen wurde diese Zuwachsrate insbesondere durch das schrittweise wachsende Engagement der DHL, die derzeit montags bis freitags über 30 Flugzeuge täglich ab Leipzig/Halle einsetzt. Des Weiteren führt Lufthansa Cargo seit Oktober letzten Jahres 21 wöchentliche Flüge ab Leipzig/Halle zu Zielen in Nordamerika, Asien, Afrika und Europa durch.
Passagierverkehr verzeichnete Zuwächse
Im vergangenen Jahr wurden am Flughafen Leipzig/Halle 2.723.748 Fluggäste gezählt. Damit konnte gegenüber dem bisherigen Höchstwert, der 2006 mit 2.348.011 Passagieren erzielt wurde, ein Zuwachs von 16 Prozent verzeichnet werden. Zurückzuführen ist der Anstieg der Passagierzahlen unter anderem auf die im Vergleich zu 2006 erweiterten Angebote im Low-Cost-Verkehr. Rund zwei Drittel des Zuwachses wurden aus dem regionalen Markt generiert. Der Anteil der Transitpassagiere liegt bei ca. einem Drittel des gestiegenen Passagieraufkommens. Zu den Reisezielen, die 2007 Zuwächse verzeichnen konnten, zählten neben Italien auch Ägypten, Kroatien, die Türkei, Tunesien und Griechenland.
Eric Malitzke, Geschäftsführer Flughafen Leipzig/Halle GmbH:
"Mit dem progressiven Wachstum des Luftfrachtaufkommens und dem Überschreiten der 100.000 Tonnen-Marke unterstreicht der Flughafen Leipzig/Halle seine Ambitionen, innerhalb der kommenden Jahre zu einem Frachtumschlagplatz von europäischer Geltung heranzuwachsen. Durch die diesjährige Inbetriebnahme des europäischen DHL-Drehkreuzes wird sich diese positive Entwicklung auch 2008 fortsetzten.
Den Zuwächsen im Passagierbereich wird in diesem Jahr zum einen durch das Wirksamwerden des Nachtflugverbotes für Passagiermaschinen, zum anderen in Folge des fortschreitenden Konsolidierungsprozesses innerhalb der Luftverkehrs- und Tourismusbranche ein vorläufiges Ende gesetzt."