Eric Malitzke, Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH:
"Die Region Leipzig/Halle rückte mit der Ankündigung der Deutschen Post World Net, das europäische DHL-Drehkreuzes am Flughafen einzurichten, in den Fokus der global agierenden Luftfrachtbranche. Damit hat sich der Standort im internationalen Luftfrachtgeschäft einen Namen gemacht, der für modernste Infrastrukturen sowie Entwicklungspotentiale steht und weitere Investoren anziehen wird. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass namhafte Branchenkenner ihr Kommen angekündigt haben, um hier vor Ort die Chancen dieses kontinuierlich wachsenden Industriezweiges zu diskutieren. Ich bin sicher, dass die angereisten Fachleute dabei positive Eindrücke von den hier vorhandenen Potenzialen gewinnen werden."
Fachvorträge aus erster Hand
Nach dem Eröffnungsvortrag des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Jurk, referieren hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und internationaler Wirtschaft zu den verschiedensten Aspekten der Air Cargo Branche. So stehen unter anderem aktuelle Trends und Perspektiven der Luftfrachtentwicklung sowie der Effizienzsteigerung, der Optimierung von Prozessketten sowie Sicherheitsanforderungen im Luftfrachtgeschäft im Mittelpunkt des Kongresses.
Darüber hinaus wird der Geschäftsführer der DHL Hub Leipzig GmbH, Michael Reinboth, die Veranstaltungsteilnehmer über die Bedeutung des Logistik- und Luftfrachtstandortes Leipzig/Halle für DHL informieren.