Story Box-ID: 28784

Flughafen Linz GesmbH Flughafenstraße 1 4063 Hörsching, Österreich http://www.linz-airport.com
Ansprechpartner:in Frau Romana Wagner +43 7221 6001502
FL
Flughafen Linz GesmbH

Fracht- und Passagierrekord am blue danube airport linz

Neue Flugverbindungen wirken sich positiv aus

(lifePR) (Hörsching, )
Mit dem besten Passagier- und Frachtergebnis seiner Geschichte hat der blue danube airport linz das Jahr 2007 abgeschlossen. Rund 773.000 Passagiere und 35.000 Tonnen Fracht wurden am Flughafen Linz abgefertigt. Damit konnten die Rekordergebnisse aus dem Jahr 2006 nochmals übertroffen werden.

"Die neuen Flugverbindungen im Passagierverkehr nach München (3x täglich), Köln (4x wöchentlich) und Barcelona (3x wöchentlich) sowie die neue Frachtflugverbindung nach Leipzig (5x wöchentlich) haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in beiden Geschäftsbereichen im letzten Jahr spürbar wachsen konnten." so der Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH, Dipl.-Ing. Gerhard Kunesch.

Mit einem Gesamtpassagieraufkommen von 773.624 Passagieren wurde der Vorjahreswert um 11.563 Passagiere (+1,5%) übertroffen. Ausschlaggebend für das Wachstum war der Linienverkehr, der auf 465.507 Passagiere (+6,2%) anstieg. Dabei verzeichneten sowohl die klassischen Linienverbindungen als auch die Low-Cost-Verbindungen Passagierzuwächse. Die Nachfrage im Charterverkehr war trotz guter Rahmenbedingungen verhaltener als erwartet. In diesem Segment reisten 303.387 Passagiere (-4,7%). Im Ausweichverkehr wurden 4.730 Passagiere gezählt.

Für das heurige Jahr hat sich der blue danube airport linz das Ziel gesetzt, dass Passagieraufkommen auf 800.000 Passagiere zu steigern.

"Für den Linienverkehr prognostizieren wir weiterhin ein deutliches Wachstum. Unsere Linienverbindungen entwickeln sich sehr positiv und die konjunkturellen Aussichten für Oberösterreich sind außerordentlich gut. Im Chartersegment rechnen wir mit einer leichten Steigerung. Allerdings hat uns das abgelaufene Jahr gezeigt, dass es immer schwieriger wird, die Charternachfrage verlässlich zu prognostizieren." so Kunesch.

Wie auch im Vorjahr werden die langjährigen Partner des Flughafens Linz Lauda Air und NIKI Luftfahrt jeweils ein Fluggerät in Linz stationieren. Damit kann der Flughafen Linz den Reiserveranstaltern wieder ein hochwertiges und kapazitätsstarkes Flugprodukt an die Hand geben.

Als größter regionaler Frachtflughafen Österreichs konnte der blue danube airport linz auch heuer mit einer Steigerung im Frachtverkehr punkten. Das Frachtvolumen stieg von 33.863 Tonnen auf 34.606 Tonnen (+2,3%).

"Die neue Frachtflugverbindung von DHL nach Leipzig hat sich außerordentlich gut bewährt. DHL hat bereits nach einigen Monaten die ursprünglich eingesetzte ANTONOV 26 durch eine größere Lockheed Electra ersetzt. Zudem konnten wir wieder einige außergewöhnliche ad hoc Charter akquirieren (3 x Boeing 747 und 1x ANTONOV 124). Wir sind damit unserem Ziel, mehr Fracht auf dem Luftweg zu transportieren, einen deutlichen Schritt näher gekommen.

Neben der kommerziellen Luftfahrt verzeichnet auch die allgemeine Luftfahrt (privater- und gewerblicher Flugverkehr / Flugschulen und
-vereine) ein deutliches Wachstum. Rund 50 Privatflugzeuge (vom Schulungsflugzeug bis zum Privatjet) sind am blue danube airport linz stationiert. 5 Bedarfsfluggesellschaften und 7 Flugschulen bzw. –vereine sind inzwischen in diesem Geschäftsbereich am Flughafen Linz angesiedelt. Tendenz steigend.

Für das laufende Jahr hat sich der blue danube airport linz die Absicherung der bestehenden Verbindungen sowie den weiteren Ausbau des Flugangebotes (Passage und Fracht) zum Ziel gesetzt. Qualitätsorientierte Projekte, wie zum Beispiel die teilweise Überdachung des Linienparkplatzes 1, sollen dazu beitragen, die Position des blue danube airport linz als modernen, service- und qualitätsorientierten Regionalflughafen abzusichern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten