Flughafenchef Jost Lammers zeigte sich sehr erfreut über diesen Erfolg: „Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Flughafen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Beste in Europa abgeschnitten haben. Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für das Engagement und die harte Arbeit unseres gesamten Airport-Teams, insbesondere während der Herausforderungen, die mit dem plötzlichen Wiederanstieg des Luftverkehrs nach der Pandemie verbunden waren.“
Die Auszeichnung als Best Airport Staff in Europe würdigt, dass das Münchner Flughafenpersonal einen sehr guten Kundenservice bietet und bei den Befragten einen sympathischen und kompetenten Eindruck hinterlassen hat. Die Auszeichnung als Best Airport in Central Europe unterstreicht das Engagement des Flughafens, die höchsten Standards in allen Bereichen eines Premium Hubs zu erfüllen.
Edward Plaisted, CEO von Skytrax, sagte: „Wir gratulieren dem Flughafen München zu dieser wichtigen Kundenauszeichnung für das Jahr 2023. Die letzten Jahre waren für die Flughäfen weltweit extrem herausfordernd, und nach der Covid-19-Pandemie ist es erfreulich, dass sich die Passagierzahlen wieder normalisieren und der Flughafen München von seinen Kunden als führender Flughafen anerkannt wird.“
Die World Airport Awards, die vom Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax verliehen werden, gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Luftfahrtbranche. Sie basieren auf einer Umfrage von Passagieren aus der ganzen Welt und spiegeln somit das Feedback und die Meinungen von rund 8.8 Millionen befragten Reisenden aus über 60 Ländern wider.
Sämtliche Ergebnisse der neuen Erhebung können unter folgender Adresse abgerufen werden: www.worldairportawards.com.