- Airport zum fünften Mal in Folge Branchenbester
- Ranking basiert auf Auswertung von 900.000 Unternehmensprofilen des Bewertungsportals kununu.com
- Flughafengesellschaft beschäftigt Menschen aus 110 Nationen
Dr. Robert Scharpf, Personalchef der FMG, ergänzt: „Diesen großartigen Erfolg haben wir den positiven Bewertungen unserer Kolleginnen und Kollegen zu verdanken. So vielfältig wie unser Jobangebot ist auch unsere Belegschaft. Wir setzen bei unserer Personalauswahl klar auf Diversität und beschäftigen Menschen aus mehr als 110 Nationen. Dabei ist der Teamspirit ein maßgeblicher Erfolgsfaktor.“
Gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu ermittelt Focus-Business bei der größten Untersuchung dieser Art in Deutschland alljährlich die 1.000 Unternehmen, die bei Arbeitnehmern die höchste Wertschätzung genießen. Als Basis der Erhebung wurden diesmal bundesweit insgesamt über 900.000 Unternehmensprofile aus 29 Branchen ausgewertet. In die Bewertungen der Arbeitnehmer flossen sowohl objektive Kriterien wie zum Beispiel Gehalt, Sozialleistungen und Weiterbildungsangebote als auch subjektive Bewertungen der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance und anderer Faktoren ein.
Wie die Ergebnisse auf kununu deutlich machen, schneidet die Flughafen München GmbH im Urteil der Beschäftigten in allen Kategorien sehr gut ab. Besonders der Kollegenzusammenhalt, der Umgang mit älteren Kollegen sowie der hohe Stellenwert, den das Unternehmen dem Thema Gleichberechtigung zumisst, wurden von den Beschäftigten gelobt. Auch die interessanten Aufgaben, das Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie die Arbeitsatmosphäre lagen in der Wertung des Flughafenpersonals ganz weit oben.
„Die hervorragende Beurteilung durch unsere Mitarbeiter korrespondiert mit unserer Identität als Betreiber des Münchner Flughafens. Unsere vier Markenwerte Verantwortung, Partnerschaft, Kompetenz und Innovation prägen die FMG auch als Arbeitgeber. Der Markenclaim ‚Verbindung leben‘ funktioniert offensichtlich in beide Richtungen“, resümiert Flughafenchef Jost Lammers.