- Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verfünffacht
- Sitzplatzauslastung im Juni mit Rekordwert von 84 Prozent
- Doppelt so hohes Luftfrachtaufkommen wie im Vergleichszeitraum 2021
Auf die große Nachfrage nach Flugreisen reagierten die Airlines mit einer deutlichen Ausweitung des Flugangebotes ab München: Wurden im ersten Halbjahr 2021 lediglich rund 40.000 Flugbewegungen registriert, waren es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit über 129.000 Starts und Landungen mehr als dreimal so viele. Darüber hinaus stehen Reisenden in München wieder deutlich mehr Ziele zur Verfügung: Waren im letzten Jahr weltweit rund 100 Reiseziele ab München erreichbar, werden es in diesem Sommer bis zu 200 Destinationen sein.
Vom anziehenden Luftverkehr in München profitiert auch das Frachtgeschäft am Airport: Mit einem Gesamtaufkommen von rund 127.000 Tonnen hat sich die Tonnage beim Frachtaufkommen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt.
Für das Luftverkehrsdrehkreuz München stehen die Zeichen insbesondere beim Langstreckenverkehr weiter auf Wachstum. So hat die taiwanesische Fluggesellschaft EVA Air angekündigt, ab Anfang November viermal wöchentlich von München nach Taipeh zu starten. Lufthansa wird im kommenden Jahr von München aus wieder das weltweit größte Verkehrsflugzeug – den Airbus A380 – einsetzen.