Die Flughafen München GmbH (FMG) und die Lufthansa haben angesichts der heißen Temperaturen zahlreiche Maßnahmen zur Versorgung der Fluggäste durchgeführt: Alle Türen im öffentlichen Bereich von Terminal 2 wurden auf den Ankunfts- und Abflugebenen geöffnet, um für zusätzliche Frischluft zu sorgen.
Die Frischluftzufuhr von Terminal 2 wurde zudem über die Leitwarte auf einen Maximalwert erhöht. Zudem bläst die Flughafenfeuerwehr über sogenannte Großlüfter zusätzliche Luft in das Abfertigungsgebäude. Darüber hinaus wurde neben dem Terminal 2 ein Zelt aufgebaut, in dem die Passagiere mit Getränken versorgt werden. Medizinisches Personal ist bei Bedarf vor Ort. FMG und Lufthansa haben zusätzliches Personal zum Airport beordert.
Passagiere, deren Flug annulliert wurde, werden von der Airlines umgebucht. Fluggäste mit Tickets auf innerdeutschen Flügen können auf die Deutsche Bahn AG ausweichen.