München Airport Award wird zum Airport Media Award - Originelle Werbung wird ins beste Licht gerückt

Der "München Airport Award" in neuem Gewand: Bereits zum zehnten Mal vergibt die Flughafen München GmbH (FMG) in diesem Jahr einen Award für besonders originelle Werbung. Unter dem Dach der "Initiative Airport Media" (IAM), an der sich derzeit 13 internationale Flughäfen im deutschsprachigen Raum beteiligen – findet der etablierte Wettbewerb erstmals unter dem Titel "Airport Media Award" (AMA) statt. Neu ist auch die Form der Werbeträger: Die Teilnehmer mussten diesmal keine parallelogramm-förmigen Entwürfe einsenden, sondern kreative Werbeideen für Leuchtkästen, Exponate oder Promotions konzipieren.

Die Verleihung der Awards findet am 06. November 2007 im Kempinski Hotel Airport München statt. Preise werden beim AMA in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie "Geschaltete Motive" bewertete die Jury Werbung insgesamt 33 eingereichte Entwürfe, die in den Jahren 2006 und 2007 an Flughäfen im deutschsprachigen Raum geschaltet wurden. Die FMG prämiert damit besonders originelle Werbung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die den Werbestandort Flughafen und seine Möglichkeiten optimal nutzt, mit "Gold", "Silber" und "Bronze". Die Gewinner erhalten in dieser Kategorie auch erstmals Punkte für das renommierte "Kreativranking" der Fachzeitschrift "Werben & Verkaufen". Auch in der Kategorie 2 "freie Motive", bei der insgesamt 59 Entwürfe eingereicht wurden, liegt der Focus auf origineller Werbung aus dem Bereich Flughäfen bzw. der Luftfahrtbranche.

Mit dem Schritt zum "Airport Media Award" verbindet sich auch ein Bedeutungszuwachs des in der Szene etablierten Wettbewerbs. Unter dem Dach der "Initiative Airport Media" kann sich der Award künftig auch über die Grenzen Bayerns hinaus weiterentwickeln und zum Beispiel in Frankfurt, Wien oder Zürich stattfinden. Zur Preisverleihung haben sich bereits knapp 300 Gäste angemeldet.